Guten Morgen,
Wieso trifft es deiner Meinung nach, in den häufigsten Fällen nicht zu?
Ich unterstelle, Du bist hier auf dem Forum, auf der Suche nach Informationen zum Thema Hausbau; vlt. auch bereits spezialisiert. So wie Dir, ergeht es den meisten Usern hier; sie suchen Infos zu diesem oder jenem Thema. Das sie fündig werden, setzt voraus, daß
antwortende User vollständige Informationen ihrerseits an die Frager weitergeben.
Du schreibst in post #3 kurz angebunden, "
wenn dein Haus nach Kfw 70 ausgelegt ist, reicht zum Beispiel eine Lüftungsanlage (dezentral kostengünstiger) um auf KFW 55 zu kommen" ohne näher darauf einzugehen, was bei
Deinem BV "
ausgelegt nach KfW 70" bedeutet. Es reicht, nach meiner Erfahrung, eben nicht, ein monolithisches 36,5er oder mit WDVS versehenes Mauerwerk in 17.5er Stärke mit einer Lüftungsanlage zu beschicken. Dazu gehört zumeist auch die Dämmung unterhalb der BP sowie ein gefüllter oder stärkerer Stein und dann natürlich die Technik. Der Sprung von bauen nach KfW 70 auf KfW 55 ist ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen, bestehend aus Dämmung
und Technik.
Weil Du substanziell wichtige Aussagen zu Deinem BV hast vermissen lassen, habe ich Deine Antwort als
mutig bezeichnet. Sie könnte unbedarfte Laien dazu verleiten, anzunehmen, daß bspw. ein 36,5er Mauerwerk + Lüftungsanlage ausreicht, den Effizienzhausstatus KfW 55 zu erreichen.
Liebe Grüsse, Bauexperte