D
daugstin
Hallo liebe Häuslebauer,
ich bin mir sicher das dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde.
Ich habe aber keinen Eintrag so ad hoc gefunden und stelle daher meine Fragen ganz gezielt.
Wir sind gerade dabei uns auf dem Markt um zu schauen was den Hausbau angeht.
Es scheint so als würden sich da vier Anbieter herausstellen mit denen wir uns einen Hausbau vorstellen könnten.
Nun ist die Frage ob wir ein Kfw70 oder ein Kfw55 Haus bauen wollen/sollten.
Womit sollte man gehen? Auch in Betracht der noch zu kommenden Energieeinsparverordnung 2012... Weiß da denn schon jemand wie die aussehen wird?
Lohnen sich die zusätzlichen Kosten in Verbindung mit dem Ersparnis an Energie?
Der eine Hausbauer, Hanlo Häuser, baut Grundsätzlich KFW70 Häuser und meint das reiche aus. Seiner Aussage nach Decken sich die zusätzlichen Kosten nicht mit der Ersparnis die man hat.
Die Wände bei Hanlo haben einen U-Wert von 0,13, was ja ganz gut ist. Standard sind aber nur doppelverglaste Fenster
Die Standard Heizung ist eine Luft - Wärme Pumpe.
Ansonsten sind noch Hanse Haus, Fingerhaus und Bien-Zenker im rennen.
U-Werte sind da sehr ähnlich, Heizung auch. Was die Fenster angeht bauen die jedoch mit 3-Fachverglasung.
Reicht eine 2-fach denn aus?
Wir sind uns da leider sehr unsicher und es wäre daher super wenn Ihr uns da ein paar Tipps geben könntet.
Danke und Grüße
daugstin
ich bin mir sicher das dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde.
Ich habe aber keinen Eintrag so ad hoc gefunden und stelle daher meine Fragen ganz gezielt.
Wir sind gerade dabei uns auf dem Markt um zu schauen was den Hausbau angeht.
Es scheint so als würden sich da vier Anbieter herausstellen mit denen wir uns einen Hausbau vorstellen könnten.
Nun ist die Frage ob wir ein Kfw70 oder ein Kfw55 Haus bauen wollen/sollten.
Womit sollte man gehen? Auch in Betracht der noch zu kommenden Energieeinsparverordnung 2012... Weiß da denn schon jemand wie die aussehen wird?
Lohnen sich die zusätzlichen Kosten in Verbindung mit dem Ersparnis an Energie?
Der eine Hausbauer, Hanlo Häuser, baut Grundsätzlich KFW70 Häuser und meint das reiche aus. Seiner Aussage nach Decken sich die zusätzlichen Kosten nicht mit der Ersparnis die man hat.
Die Wände bei Hanlo haben einen U-Wert von 0,13, was ja ganz gut ist. Standard sind aber nur doppelverglaste Fenster
Die Standard Heizung ist eine Luft - Wärme Pumpe.
Ansonsten sind noch Hanse Haus, Fingerhaus und Bien-Zenker im rennen.
U-Werte sind da sehr ähnlich, Heizung auch. Was die Fenster angeht bauen die jedoch mit 3-Fachverglasung.
Reicht eine 2-fach denn aus?
Wir sind uns da leider sehr unsicher und es wäre daher super wenn Ihr uns da ein paar Tipps geben könntet.
Danke und Grüße
daugstin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: