Zusammenfassend hast Du Dir mehrere Probleme eingebaut:
1. der SbS-KS: in einer kleinen Küche ist so ein wuchtiger Schrank eh nicht passend, aber nun mal von Euch gewollt. OK. Die Lage aber, hier im Weg zum Ess, und dann noch die KS-Tür so, dass man sich eigentlich nach links dreht, wo keine Küchenfläche mehr existiert
2.Nur eine Möglichkeit, den hochschrank für den Ofen zu setzen. Allerdings ist es absolut unpraktisch, den Ofen, auch wenn er in Augenhöhe sitzt, an die Wand zu setzen. Insofern müsste hier noch ein Platzhalterschrank hin.
2a. die Wand von < 3 Metern, die einmal die hochschränke, aber auch den Herd, der links und rechts Ablagefläche vorhalten sollte, aufnehmen soll. Dann noch ein länglicher Oberschrank.
3. Fensterlage zur Ecke: die Ecke ist mit der Vorstellung des länglichen Oberschrankes unbrauchbar.
Die Einkofferung des KS minimiert das Wuchtige, macht aber die Türsituation nicht wirklich besser (naja, ein wenig ;))
Einen Herd schräg zu setzen, ist für mich Krebs in den Augen, aber wenn es für Euch ok ist... Allerdings sind dann wieder Mehrkosten da. Dafür hätte man.... einiges besser planen können ;)
Man kann die Schränke sicherlich nach oben bauen, aber optisch sieht es meist auf kleiner Fläche gedrungen aus. Ausserdem: was wollt Ihr in der Höhe unterbringen, wenn Ihr doch eine Speis und einen Keller habt?
Insofern würde ich schon unter der 2,00-Meterlinie bleiben und darauf achten, dass Ihr kurze Wege und Gängigkeit in der Küchenzeile bekommt.
Mein Vorschlag (ich versuche, auch die Optik zu betrachten) : in der Ecke einen Hochschrank von 30 (40)cm setzen (meinetwegen auch einen Apotheker, aber nicht wundern, wenn die Tür so schwer aufgeht ;)), dann der Ofenhochschrank. Ich würde aber nicht hoch gehen,
eventuell 180er Hochschränke (auf dem Foto sind es 220er)
Die verbleibenden 120 (140) cm für Herd und links und rechts Auszüge verwenden.
Bei den Breiten kommt es darauf an, wie breit nun die Wand ist. Durch Verzicht eines Eckschrankes hat der Monteur mehr Spiel, den Platz auszunutzen.
ich persönlich würde mehr Fläche für die Auszüge links und rechts des Herdes verplanen als der seitliche Hochschrank, aber da auch symmetrische Maße nehmen.
Spüle und Geschirrspüler würde ich ggü @Neiges Vorschlag kontern, dann kommt man bündig mit dem Fenster links hin. Unter der Spüle einen Auszugsschrank für Müll (MOPL?) wie links vom Geschirrspüler, dann habt Ihr eine Symmetrie, wenn Ihr zur Tür reinkommt.
Zum Essplatz wurde ich 30/35 tiefe Schränke
mit Türen (im Gegensatz der Fotos) verwenden, das reicht für Tischsets, Stövchen, Servierplatten und co. Beide Schranktüren nach "vorn" hin aufzumachen.
Das Regal an der Stirnseite dient jetzt nur zur Korrektur meiner Möbelmaße!!!
Wenn ich Zeit habe, dann nehme ich nochmal die Korrekturen mit auf :)