So ich liebe ja die Bungalow Themen
Wir haben ja auch einen Bungalow gebaut. 180 qm, wirkliche Wohnfläche bleiben dann 150qm.
Wenn ich jetzt mal 20 qm von unserem wirklich pompösen Wohnbereich abziehe, dann komme ich auf etwa 120-130qm, die mit 2 Kindern wirklich sein müssen.
Unsere Kids haben knapp 12 und 11 qm. Kleiner auf keinen Fall. Das möchte ich keinem Kind zumuten. Klar geht das, aber dann bleibt wirklich nicht mehr viel Platz zum Spielen. Wir haben glaub 16 qm im Schlafzimmer. Auch hier mag ich es nicht kleiner haben. Sonst wird es arg beengt.
Und eine Wohnung ist vom Platzbedarf in keinster Weise mit einem Haus zu vergleichen. Wir hatten eine 120qm Wohnung mit Dachboden und riesiger Staufläche im Flur. Damit sind wir wirklich sehr entspannt hingekommen.
Und jetzt? Jetzt versuche ich zu optimieren, weil es einfach nicht reicht. Und ich bin extrem in meinem Minimalismus. Alles was ich 1 Jahr nicht benutzt habe, fliegt raus (exklusive Sondersachen). Unser 80qm Dachboden ist voll (wenn auch noch nicht in der Höhe sortiert).
Fazit: Unterschätzt den Platzbedarf nicht. Plant mindestens 1 vollwertiges Kinderzimmer um die 12 qm ein. Auch das Wohnzimmer wirkt so klein in einem Haus recht erbärmlich.
Und wenn du wirklich auf den Dachboden verzichten willst, benötigst du einen Abstellraum, der nicht zu klein sein sollte.)
Ich entnehme, dass ihr noch recht jung seid und das Kinderthema nicht ausgeschlossen ist. Also baut auch für eine Familie. Nordlys ist aus der Nummer schon raus und beherbergt Enkelkinder Da muss es kein vollwertiges Kinderzimmer mehr sein.
Wir haben unseren Bungalow auch so geplant, dass wir jeden Raum später verwenden können und nichts leer steht. Achso gezahlt haben wir letztendlich um die 250k für unseren, allerdings mit Krüppelwalmdach, was locker 8k Aufschlag war.