Ich würde insgesamt einfach warten und Eigenkapital anschaffen. Mir persönlich (bin schon Hausbesitzer) wären die kosten für Bau bzw Kauf aktuell deutlich zu hoch. In ländlichen Regionen werden die Preise auch wieder fallen. Jetzt auf biegen und brechen was haben zu wollen ist nicht so gut.
Behalt die Marktlage im Auge, frag bei der Bank nach deinen Möglichkeiten und evtl kannst du der Immoabteilung der Bank ja deinen Namen aufschreiben lassen..
Egal was du machst. Hol dir auf jeden Fall Sachverstand mit an Bord. Also beim bestand nen Sachverständigen in der 2. oder 3. Besichtigung des Objektes. Beim Neubau eine unabhängige baubegleitung.
Aber ne ganz andere Frage. Du sagst 800 bis 900 im Monat. (Hoffentlich nachdem erhöhte Nebenkosten für das Haus schon berücksichtigt sind).
Wenn man 5% Annuität ansetzt kommt man mit dem Eigenkapital auf ca. 250.000 Volumen.
Beim deiner Kostenaufstellung komme ich aber auf knapp 300.000
Ich würde als Single kein Haus bauen. zu viel Unwägbarkeiten in der Zukunft. Und wieder verkaufen ist auch nicht so leicht, da du ja auch die Finanzierungskosten wieder reinholen musst und nicht nur den Kaufpreis.