D
Deliverer
Nur kann ich da immer so schlecht schlafen, kochen, Home-office und dergleichen machen...Menschen, die Natur und frische Luft und Duft von Garten, Wald und Wiese schätzen behelfen sich besser anders als sich in Sommer wie Winter hermetisch abgeriegelte Gebäude zu verkriechen.
Im Vergleich zu der Energie, die wir fürs Heizen verblasen, ein Klacks. In meinem Altbau, den ich unter 24 Grad halte, ist das etwa Faktor 60.Also bauen wir Klimaanlagen darauf. Tolles Energie-Einsparen.
In dem Fall würde ich die Galerie möglichst weit oben mit einem einzigen Gerät ausstatten, welches dann aber auch möglichst durchlaufen (von Mai bis Oktober) sollte, um in Kombination mit der FB-Kühlung das Haus trocken und kühl zu halten. Bereite gerne die übrigen Räume vor - ich schätze, du wirst es nicht brauchen.Ergänzend findet Ihr noch die aktuellen Grundrisse mit der Kennzeichnung welche Räume ggf.. mit einer Klimaanlage ausgestattet werden sollen sowie einige Bilder der Außenansicht.
Das ist - vor allem im Neubau - zu teuer. Grobe Daumenregel: 1000,- €/kW Kühlleistung. Ein Neubau sollte nicht mehr als 5kW brauchen. Wenn man das Ding wie seine Heizung betreibt (anmachen, Sommer, ausmachen), reicht häufig auch nur ein Innengerät um von "ich verrecke" zu "so kann man es aushalten" zu kommen. Vor allem in Kombination mit FH-Kühlung.Das erste Angebot für die Ausstattung der vier Räume mit Multisplit-Klimaanlage beläuft sich übrigens inkl. Material und Montage auf ca. 15.000 €!
Wenn man halt durchgängig 20° haben will, muss man etwas mehr ausgeben. Aber auch keine 15k.
Ich habe zwei Anhaltspunke: 140qm Altbau, dauerkühlen auf 23-24°, 500kWh, also 150,- € pro Jahr.Wieso ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen?
135qm Neubau, Kühlen bei Bedarf, 300 kWh, also 90,- € pro Jahr.
Das sind die Durchschnittswerte aus den letzten zwei, drei Sommern. Und die waren jetzt nicht direkt kalt.
Ich halte das für vernachlässigbar.