Klinker gesucht ! (Rot - Rotbraun)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Fabsta M

Fabsta M

Dann lass Dir doch vom Hersteller eine Sondercharge brennen, die als "rot" deklariert ist. Guckt die Gemeinde denn die Steine vorher an, oder geht es nur um eine Beschriftung im Bauantrag?
Tatsächlich wurden die im
Bauantrag gar nicht mit angegeben. Die Gemeinde guckt die vorher auch nicht an. Aber i Zweifelsfall eben wenn alles steht. Und wenn es DANN nicht passt, wird’s unschön.
Hahah Ja die Idee hatten wir auch schon...aber ich will da am Ende auch nicht in Schwierigkeiten kommen. Wobei ich aber auch echt keinen ROTEN Klinker will, sondern einen BRAUNEN
Naja...Deutschland eben nech
 
T

tumaa

Sorry, aber was spricht dagegen, wenn du alle Klinkerhersteller anrufst und dein Problem denen schilderst ?

Vorteile: direkt verbindliche Auskunft , zudem erfährst du die Verfügbarkeit

Viel Glück !
 
11ant

11ant

ausgesucht hatten wir uns MOORBRAUN SCHWARZ PREMIUM (von Vandersanden).
Leider ist diese laut Hersteller BRAUN.
Auch alles was ich an Bildern dazu fand, würde ich eindeutig als braun klassifizieren - selbst wenn himmelblau auf der Packung stünde. Reden wir aktuell noch von diesem Haus:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Einfamilienhaus-fast-finaler-Grundriss-verbesserungsvorschlaege.32596/ ? - da wäre ja (zumindest den Ansichten zufolge) die Verklinkerung nur für das EG vorgesehen. D.h. man könnte über eine andere Tönung der Putzfläche des DG daran drehen, einen braun/weiß vergleichbaren Kontrast auch mit rötlicheren Klinkern zu zaubern.
Ich hoffe, Ihr habt auch nicht nur die Optik bedacht: bei Klinkern gibt es ja eine Vielfalt an Formaten, die mal mehr und mal weniger gut mit den Maueröffnungsformaten in Einklang zu bringen sind. Laien stellen sich das gerne etwas zu einfach vor. Bei Euch sind die Maße ja auf Oktameter / DIN abgestimmt, d.h. mit Kloster- oder WDF kann es knifflig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 488 Themen mit insgesamt 11468 Beiträgen
Oben