Heißt also JEDEN Ziegel gibt es auch ab Werk als imprägnierte Variante?
Oder grenzt das Kriterium "imprägniert" das Sortiment ein?
Letzteres wäre dann ja aus optischen Gründen schlecht. Dann würden wir wieder selbst imprägnieren.
"
Wenn der Stein Wasser zieht, trocknet seine Innenseite auch schneller. Wenn der Stein kein Wasser zieht, wie ein echter Klinker, dann muss das ganze Tauwasser über die Fugen raus.
"
Und was heißt das?
Ist das nun gut oder schlecht, wenn die Innenseite schneller trocknet? Gut würde ich sagen.
Die Innenseite trocknet schneller, weil das Wasser wieder zurück in den Stein "kriecht"?
Heißt das auch, dass am Taupunkt, also innen, gar kein Tauwasser entsteht oder weniger als gegenüber normalen Klinkern? Ich würde vermuten, dass beides nicht stimmt.
Dasselbe Verhalten würde ich bei "richtigen" Klinkern auch erwarten, mit dem Unterschied, dass erstens überhaupt weniger Wasser durch den Stein dringt und zweitens entsprechend weniger Wasser überhaupt "zurückkriechen" muss.
Deiner Aussage nach scheint das aber nicht zu stimmen.
Beim echten Klinker muss das Wasser über die Fuge raus.
Soll heißen, das Wasser "kriecht" durch die Klinkerfugen wieder zurück oder dass es nach unten läuft/ rieselt/ tropft und dort irgendwo durch Lüftungsöffnungen in den Fugen hinauslaufen kann.
Oder gilt letzteres vor allem für Klinker, die mehr Wasser ziehen? Oder gilt das für gar keine Variante?
Ist eine der genannten "Kriechmethoden" nachteilig in Bezug auf Ausblühungen oder treten diese wenn überhaupt nur in der Anfangszeit auf, solange noch nicht alles durchgetrocknet ist?