Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Genau. Schönen roten bzw rotbunten Klinker. Weiß und zahlsteingelb finde ich häßlich, alles dunkler als rot auch. Und dann bitte schön glatt, aber nicht bossiert

So nun kennste meinen Geschmack - hilft Dir nichts für Dein Haus oder?

T

Tego12

Wenn Klinker, dann bin ich auch immer pro klassischem rot. Ob Putz oder Klinker... tja reine Geschmacksfrage.... mit Putz biste später flexibel, mit Klinker kannst halt hart ins Klo greifen (wie meine Vorposter ja schon sagten... gelb oder weiß... fast unverkäuflich die Häuschen jetzt )

C

Caidori

Ich würde auch immer in die rote Richtung gehen, da gibt es so viele schöne und die sind, zumindest für uns, auch zeitlos.

11ant

11ant

Diese Frage habe ich mir nie gestellt als Norddeutscher.
Klinker ist ein Muss,
Ach Quatsch, das ist doch Touristenfolklore. Nordlys´ Haus hat auch weder Klinker noch Reetdach bzw. Kapitänsgiebel. Dennoch ist es authentisch für seinen norddeutschen Standort, einfach wegen "ohne Tinnef und Tüdelüd". Norddeutsch darf gerne für jeden etwas anderes sein, für mich z.B. ist es die Klöntür.

Dass ein Haus mit grober Mettwurst verblendet ist, finde ich für das Münsterland typischer als für Holstein

Dach und Fenster dazu natürlich Anthrazit.
Das ist nun so gar nicht "original" landschaftsüblich.

Nordlys

Nordlys

Ich finde den gezeigten Klinker chic. Ob das nun typisch ist oder nicht wäre mir egal.
Na klar, wir haben hier in Sh traditionell rötliche Backsteine gebrannt und damit Fassaden gegen Wetter geschützt, das ist nun nicht zu übersehen. Aber schon im 19. Jahrhundert tauchten immer mehr Putzfassaden auf, zum Teil sehr farbenfroh. Blau, rot, gelb, alles war erlaubt. Dazu auch farbig lackierte Fenster. Wer sowas sehen will historisch, soll Schleswig Holm ansehen.
Somit ist der Klinker bei uns tatsächlich häufig, aber nicht allein auf weiter Flur.
Heutzutage baut man in SH neben Klinkerfassade auch oft verputzt, wegen Preis, oder Holz. Typisch ist eher Häufigkeit von Bungalows, weil Land eher günstig, oft auch 1,5 Geschosser mit sehr kleinen Kniestöcken. Gern Walmdächer oder Krüppelwalme.
Im Vergleich zum Beispiel zu NRW, wo wir Verwandte haben, fällt mir noch auf, dass wir sehr viel weniger Rollläden oder Raffstores bestellen, sehr oft aber Nebentüren. Sehr oft auf Garagen verzichten. Und smart Home, sagen unsere Elis, wird de facto nie bestellt. Karsten

Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12124 Beiträgen