Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klinker oder Riemchen !!!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

deTony

Ein bißchen spät ... Deine Ideen zur Fassadengestaltung ...
Ja das stimmt da gebe ich dir Recht.
Es ist ja meist so das man in der Bauphase auf neue Ideen kommt. So ist es halt gekommen.

Zu Riemchen habe ich im anderen Faden schon geschrieben.

Gegenfrage: hast Du das Baufenster ausgenutzt?
Du meinst bestimmt Foren oder ? Vielleicht könntest du die Links online stellen, dann lese ich mich durch.

Das Baufenster ist teilweise ausgenutzt.
Überschreite ich das Baufenster wenn ich Klinker mache ?

Das ist unser Wandaufbau :

Innenputz 1,5 cm
Poroton-Mauerwerk 24,0 cm
Styropor WLG 032 14,0 cm
Mineralischer Putz 1,0 cm
SUMME 40,5 cm

K

KayLinus

Ganz lustig was aus einer Frage so werden kann.
Ich frage mich weiterhin was man für einen Unterschied gegenüber dem vollen Klinkerstein sehen kann. Gibt es keine Riemchen die von der Oberfläche her optisch identisch mit dem vollen Klinker sind?
Von der Verarbeitung her frage ich mich Des Weiteren immer noch wer die Riemchen anbringt? Gehört das in das Gebiet des Aussenputzers??

D

deTony

Anstatt auf die Frage einzugehen wird man hier noch als Troll beschimpft. Was soll das denn bitte !!
Und du bist hier wirklich noch der Moderator ?? Ich bin immer noch kein Stück schlauer draus geworden.

Über die Machbarkeit zerbreche ich mir dann schon selber den Kopf. Die Frage war ja ganz einfach ob man Riemchen in dieser Situation empfehlen würde oder ob man sich doch die Mühe macht und eine Auflage für die Klinkersteine schafft.

Riemchen werden ja meist bei Sanierungen genommen zB. vermehrt bei Mehrfamilienhäusern in Kombination mit WDVS.
Bei uns in der Nähe entstanden in den letzten Jahren auch dutzende neue Mehrfamilienhäuser mit Klinkerriemchen.

Diese Firma benutzt Riemchen. Würden die sowas machen wenn sie alle paar Jahre die Dinger NEU kleben müssten und nur Probleme damit hätten ?

Ganz lustig was aus einer Frage so werden kann.
Ich frage mich weiterhin was man für einen Unterschied gegenüber dem vollen Klinkerstein sehen kann. Gibt es keine Riemchen die von der Oberfläche her optisch identisch mit dem vollen Klinker sind?
Von der Verarbeitung her frage ich mich Des Weiteren immer noch wer die Riemchen anbringt? Gehört das in das Gebiet des Aussenputzers?
?

Soweit ich es mitbekommen habe waren die Riemchen die wir uns bis jetzt angeguckt haben 100% identisch mit den Klinkersteinen. Ab einer gewissen Dicke nennt man sie dann halt Riemchen und sie werden an die Wand geklebt.
Leider haben die Hersteller kein großes Portfolio zur Auswahl. Es werden meist nur eine kleine Produktpalette als Riemchen angeboten. Es besteht aber die Möglichkeit sich jeden Stein auf bestimmte Dicke zu sägen, was dann wahrscheinlich zu teuer wird.
Die Verarbeitung übernimmt bei uns der Maurer. Kann natürlich auch sein das dies auch ein Putzer mitmacht, wenn er damit Erfahrung hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

Anstatt auf die Frage einzugehen wird man hier noch als Troll beschimpft. Was soll das denn bitte !!
Und du bist hier wirklich noch der Moderator ?? Ich bin immer noch kein Stück schlauer draus geworden.
Zum Einen ist das HBF kein Wunschkonzert, zum Anderen wäre es schön, wenn Du die Forenregeln beachten würdest. Danke.

Ich übe meinen Hauptberuf schon eine Reihe von Jahren aus, da kann ich es mir nur schwerlich vorstellen, daß ein regulärer Bauherr "nach" Erteilung der Baugenehmigung mit solchen Ideen um die Ecke kommt. Da ist meine "Troll"frage noch durchaus moderat gestellt

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Nun, es hat jedenfalls dazu geführt, daß ich Dir nicht mehr in Angelegenheiten Riemchen antworten werde; Du weißt ja bestens Bescheid.

Liebe Grüsse, Bauexperte

K

KayLinus

Also die Frage hatte ich gestellt...

Ich habe auch Sorge das nach dem einreichen des Bauantrages mir noch wünsche einfallen. Wo ist das Problem? Hoffe allerdings das uns unser Architekt gut berät und wir das nicht brauchen....

Y

ypg

Nun mal halblang,

bevor ich jetzt Deine Zitate einfüge, dass Du Dich nicht mit dem Bauantrag, den Du zig Mal unterschrieben hast, befasst hast, die Baugenehmigung nicht kennst, die zu Deinen Händen gegangen ist, Du Dich zwischen den Zeilen vor dem Bauvorhaben nicht mit den verschiedenen Fassadengestaltungen befasst hast, Du hier fragst, ob Du Dein Baufenster überbaust und und und, kommst Du jetzt mit der Aussage, dass Klinker im Baufenster mit eingeplant waren.
Schön, Du hast Dich endlich mit Deinem Bauvorhaben auseinander gesetzt

Ich bin auch ein Häuslebauer und habe immer wieder neue Ideen und ärgere mich derzeit, dass ich diese Ideen nicht schon früher hatte und es zu spät ist, diese umzusetzen, ohne kleine Mehrausgaben zu haben.
Dennoch war mir bewusst, dass die eingereichte Baugenehmigung steht: will ich eine andere Fensterfarbe -> neue Genehmigung, soll die Garage 10cm weiter nach x -> neue Genehmigung, und und und.
Außerdem gibt es Grundsätzlichkeiten, die nicht geändert werden können, ausser ich habe einen Zeitplan von 2 - 3 Jahren und ein Riesen-Budget

Aber: bevor ich mein Bauunternehmen beauftragt habe, sind wir wochenlang durch jedweiges Neubaugebiet gefahren und wussten, was es so an Fassaden gibt. Bei uns stapelten sich ca. 50cm Höhe an Katalogen, die uns in der Optik und Gestaltung halfen.
Nebenbei bekommt man mit, dass es verschiedene Aussenwandaufbauten gibt - man muss sich nur für eine entscheiden oder sich dem Bauunternehmen fügen.
Und da sind wir wohl nicht die einzigen, das alles gehört wohl zur Pflicht eines jeden Bauwilligen.
Man muss sich halt irgendwann mal für Grundsätzliches entscheiden, nachdem das Traumhaus auf dem Papier gewachsen ist.

Bauexperte hat in ihrem ersten Beitrag in ihrer ersten Zeile viele Punkte gesetzt: das soll etwas heissen... nämlich: eigentlich ist es für solche Überlegungen bzw Änderungen zu spät!!!
Wenn nicht, schüttelt der Architekt die Lösung für Eure Planänderungen aus dem Ärmel und sagt: kein Problem!

Inwieweit Dein Problem machbar ist... habe ich keine Ahnung! Nur ist Dein Problem nicht gängig und wieweit Dein Bauvorhaben geändert werden muss und mit welchen Kosten, das weiss nur Dein Architekt bzw hat Dein Architekt zu verantworten.

Insofern ist die Wortwahl "Troll" doch noch ganz niedlich ausgedrückt.
Ja, viele Mitleser können Deinen Fehler in Theorie nachvollziehen, nämlich jetzt adhoc einen anderen Fassadenaufbau haben zu wollen, deshalb musst Du Dir dennoch eingestehen, dass der Zeitpunkt (sofern ich mich erinnere, nach Dachsetzung?!) etwas idiotisch gewählt ist.

Du hast vom Grunde auf keine Ahnung gehabt, welche Konsequenzen und welche Tragweite es mit sich trägt...

Schlafe doch nicht auf dem Baum.
Guten Morgen, endlich aufgewacht?

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97955 Beiträgen