Das Bild aus den Fenstern heraus ist genial fotografiert - es sieht so aus als hätte jedes Fensterelement einen ganz anderen Blick, da die Aufteilung der Häuser, Hecken, Gärten genau vom Fensterkreuz geteilt werden.
Du meinst das erste Foto? Ich war auch erst vor dem Vergrößern etwas irritiert, ob es sich um eine Montage handelt.
Abzgl. dem Fußbodenaufbau bleiben für das Fenster dann ca. 1,55cm Höhe, davon unten die Festverglasung. Darüber ragt ein 35° Satteldach mit 40cm Dachüberstand. Der Raum wird ca. 13qm groß. Bei 3,8m Raumbreite haben wir das Fenster aktuell mit 2m Breite geplant.
Ich glaube, Du machst Dir da zu viel Sorgen. Irgendein Akzentfenster (Außenansicht) haben viele Häuser, meist im Treppenhaus, aber es geht auch woanders.
Das Zimmer wird von unserem Sohn bewohnt, er ist 13J. und ganz zufrieden mit Lichteinfall und Lichtehöhe vom Fenster.
Die Menschen setzen sich Lichtbänder wie vom Fließband ins Haus, obwohl diese nur dort einen Sinn haben, Licht reinzulassen, wo man nicht von außen gesehen werden möchte. zu viel sieht ja nicht moderner aus. Mittlerweile wird nicht mehr nutzbringend gedacht, sondern nur noch Außenwirkung. Die Folge ist Kellerwirkung/Souterrainzimmer. Schön ist das nicht. Aber das gibt ja keiner zu, der auf diesen modernen „Zwang“ mit aufgestiegen ist und Fensterbänder zu viel und ohne Nachdenken gesetzt hat.
Statt dessen werden niedrigere oder „andere“ Fenster belächelt, obwohl man ganz tolle Gartenausblicke hat.
Ich glaube, Du machst Die zu viel Gedanken: für die Sicherung kann ein feststehendes Fensterglas dienen, dann einen zu öffnenden Flügel. Hast Du mehr Breite, kannst Du auch asymmetrisch werden. Es kommt definitiv Licht rein, es reicht definitiv zum Lüften, und das Kind wird definitiv glücklich mit diesem Fenster werden!
Ps bei
@blubbernase s Bilder kann man sehr schön erkennen, wie ein höherer KS wirkt, ohne gleich in die Zweigeschossigkeit zu gehen, nämlich gemütlich, ohne Verzicht auf Stellfläche und großzügige Vollraumwirkung. Da sollten sich andere „Ich mag keine Schrägen- ich will Stadtvilla“ etwas abschauen!