Knifflige Küchenplanung: Mini-Küche mit allem

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stfighter

Moin und Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt seit Monaten im Küchenplaner hin und her jongliere, dachte ich mir, ich frag mal die freundlichen Ikea-Mitfans und hab mich flugs hier angemeldet

Nun hat meine Küche leider nur ~ 4 qm. Ich hätte allerdings doch gerne "alles", was man so braucht Also Spülmaschine, Backofen, Dunstabzug (Abzug über den Kamin nach außen ist mim Schornsteinfeger schon abgeklärt, der Kamin ist "tot" und kann dafür verwendet werden) und so weiter. Das Knifflige: Eine Waschmaschine bzw. ein Waschtrockner muss da auch noch mit rein.

knifflige-kuechenplanung-mini-kueche-mit-allem-187612-1.jpg

Das ist die aktuelle Planung (der Eckhängeschrank wird wahrscheinlich noch mal anders...) - ohne Spülmaschine. Der Schrank Links soll die Waschmaschine bzw. den Waschtrockner "beinhalten" - da IKEA da aber nichts im Angebot hat, hab ich erst mal einen Schrank mit Fächern als Platzhalter eingesetzt. Ganz rechts soll der Kühlschrank rein, da steht bei meinen Eltern aber noch ein kleiner Einbaukühlschrank rum, deswegen ist da keiner drin.

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch die Mikrowelle/Backofen/"Kombidings" und die Spülmaschine.

Meine Frage(n) wäre jetzt:
- Gibt es "halbhohe" Spülmaschinen, die unter die Spüle passen? Falls nicht, würde ich wohl eine Tischspülmaschine da unten rein stellen...

- Weiß jemand ob es für die Aussparung oben passende Kombigeräte gibt? Ich hab nur Geräte gefunden, bei denen die Maße nicht dabei standen (oder ich hab sie einfach nich gefunden...)

Wenn jemand übrigens noch andere Ideen hat für die Küche - nur her damit

Viele Grüße,
stfighter

I

IKEA-Experte

Hallo,

es gibt 45 cm Einbau-Geschirrspüler. Aber ob der noch unter Spüle und Siphon passt, hängt von der konkreten Einbausituation ab. Im Zweifelsfall würde ich erst nachdem die Küche aufgebaut ist, den verbleibenden Platz genau ausmessen.
Einen Backofen mit Mikrowelle für den Oberschrank kenne ich nicht.
Wo soll der Müll hin?
Grundriss mit Tür und Fenster wäre gut.
Wieso sind die Oberschränke so niedrig?

R

robi_aus_ffm

bei der kleinen Küche benötigst du "gummiwände" um alles unter zu bekommen.
wenn du einen hochschrank einplanst und dafür auf 60cm Arbeitsfläche verzichtest gibt es mehr Möglichkeiten , Backofen/mikrowellen mäßig.
Gruß robi

W

wolf2000

Hallo,

es gibt 45 cm hohe Backöfen (auch mit Mikrowelle) und 45 cm hohe Geschirrspüler (siehe Antwort von IKEA-Experte), sind aber alles ziemlich teure Geräte und passen nicht zum IKEA-Höhenraster. Schmalere Spüler sind auch möglich, gibt es auch von IKEA.

Hast du eine Eckblende eingeplant, damit die Türen aufgehen?

Ohne die vorgegebenen Maße zu kennen, kann man dir eigentlich nicht wirklich weiterhelfen.

Gruss Wolfgang

W

wolf2000

Ich meinte keine "Wohnungstür", sondern die Türen der Geräte bzw. Küchenmöbel. Da du unter der Herdplatte Schubladen eingeplant hast, muss der Schrank (oder das Gerät) links von der Ecke noch aufgehen. Wenn man keine Passecke einplant, könnten die Griffe im Weg sein ....

Du kannst ja deine IKEA-Planung auch hier zur Verfügung stellen, weiss momentan nicht wie das geht, aber das ist hier im Forum irgendwo sehr gut beschrieben.

Zuletzt aktualisiert 16.01.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1065 Themen mit insgesamt 12581 Beiträgen