B
Bauenaberwie
Hallo Zusammen,
ich habe lange mit mir gehadert möchte aber, gerade in bezug auf die Zukunft, das Haus zumindest grundinstalliert haben und eben alles was im nachhinein nicht mehr nachrüstbar ist. Dazu habe ich ein Raumbuch erstellt sowie alle Geräte die beim Bau schon drin sein sollen. Bei der Programmierung möchte ich nur das nötigste und möchte mich nach dem Bau damit selbst befassen. Also Licht an und aus reicht dann erstmal, Szenen etc. würde ich dann nachträglich ändern. Leider fehlt mir jegliche Preisvorstellung bezüglich verkabelung und Installation. Die Preise für die Aktoren etc. kann man ja zusammen rechnen. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der folgenden Daten zumindest einen Richtwert geben. Vielen Dank!
Haus:
Massivhaus (KS) mit 150qm2 und zwei vollen Geschossen.
Dazu eine Fertiggarage 3mx9m neben dem Haus.
Elektro:
EG:
OG:
Garage: 4 doppelte Steckdosen, 1x Netzwerk ,vorbereitung Wallbox
Außenanlage: 10 Steckdosen, 5 Lichtausgänge
Vielen Dank. Bei Fragen gerne schreiben.
ich habe lange mit mir gehadert möchte aber, gerade in bezug auf die Zukunft, das Haus zumindest grundinstalliert haben und eben alles was im nachhinein nicht mehr nachrüstbar ist. Dazu habe ich ein Raumbuch erstellt sowie alle Geräte die beim Bau schon drin sein sollen. Bei der Programmierung möchte ich nur das nötigste und möchte mich nach dem Bau damit selbst befassen. Also Licht an und aus reicht dann erstmal, Szenen etc. würde ich dann nachträglich ändern. Leider fehlt mir jegliche Preisvorstellung bezüglich verkabelung und Installation. Die Preise für die Aktoren etc. kann man ja zusammen rechnen. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der folgenden Daten zumindest einen Richtwert geben. Vielen Dank!
Haus:
Massivhaus (KS) mit 150qm2 und zwei vollen Geschossen.
Dazu eine Fertiggarage 3mx9m neben dem Haus.
Elektro:
EG:
Gesamt EG | Steckdosen 40 davon 8 Einzeldosen, 14 doppelte und 2 vierfache | Netzwerkdosen 9 davon 3 einzelne und 3 doppelte | Brennstellen (Lichtauslässe) 14 | Lichschalter 5 | Heizungsregler 1 (2), so wenig wie möglich | Jalousien Motoren 7 | Jalousien Schalter 5 |
OG:
Gesamt OG | Steckdosen 35, davon 11 einzelne, 12 doppelte | Netzwerkdosen 8 , davon zwei einzelne und 3 doppelte | Brennstellen 19 | Lichtschalter 6 oder 7 | Heizungsregler 5 | Jalousien Motoren 8 | Jalousien Schalter 8 |
Garage: 4 doppelte Steckdosen, 1x Netzwerk ,vorbereitung Wallbox
Außenanlage: 10 Steckdosen, 5 Lichtausgänge
KNX Funktionen | Fenster oder Türkontakte | 10 |
Dimmbare Lampen innen | 20 | |
Jalousien & Raffstore | 15 | |
Wetterstation | 1 | |
Schaltbare Steckdosen | 4 Gruppen | |
Präsenzmelder | 3 oder 4 | |
Bewegungsmelder außen | 4 | |
Optional Kontrollierte-Wohnraumlüftung über KNX | ||
Vorbereitung Multiroom |
Vielen Dank. Bei Fragen gerne schreiben.