Hallo zusammen,
der Thread liegt ja nun schon eine weile und gerade kommt wieder etwa Schwung rein. Daher kurz zu meiner aktuellen Situation:
1. Der Bauantrag ist kurz vor Weihnachten endlich genehmigt eigetroffen. Mein Tiefbauer hat auch direkt nach Weinachten losgelegt und die erste Etage steht seit Freitag.
2. Ich konnte mit meiner Fertigbaufirma einen Deal aushandeln, dass die mir die gesamte Elektrik rausrechnen und ich diese selbst machen kann.
3. Ich habe bei der Firma Siwuplan (einfach googlen) das Paket Smarthome Comfort für knapp 3K gekauft. Vorher hatte ich einige Telefonische Gespräche mit dem Inhaber.
4. Die haben einen Termin per Videokonferenz mit mir gemacht und wir sind gemeinsam den Hausplan durchgegangen, haben Steckdosen, Präsenzmelder, Lampen... die haben alles was dazugehört direkt während der Videokonferenz eingezeichnet. (hat ein paar Stunden gedauert)
5. Danach haben wir noch ein paar mal telefoniert und ein paar Wochen später habe ich einen Link zu einem Share bekommen in dem alles drinnen ist was ich brauche (Stromlaufpläne, Elektro Schema, Verteiler Aufbau, Angebot über alles...) Es ist sehr umfangreich was die uns da zusammen gestellt haben, aber ich kann sagen nach Durchsicht aller Unterlagen verstehe ich nun wie alles abläuft. In der Leitungsübersicht steht auch genau welche Leitung wofür ist.
Also NYM-J 5x1,5mm² geht nach dort und NYM-J 3x1,5mm² geht nach da...
damit bin ich in der Lage die richtigen Kabel an die richtige Stelle zu legen.
Der Stromlaufplan zeigt mir dann welche Kabel wie verbunden werden.
6. Zusätzlich habe ich das Angebot von denen die UV zu bauen auch beauftragt. Ich habe alle Komponenten im Internet gesucht und zusammen gerechnet und bin auf knapp 2K günstiger gekommen an Material wenn ich den schrank selbst zusammen baue. Da der Aufwand dafür aber sicher einige Zeit in Anspruch nimmt habe ich mich dazu endschieden die UV direkt von denen bauen zu lassen so ist alles richtig verdrahtet und ich spare mir die Zeit.
7. Am Samstag durfte ich dann das erste Mal ran und konnte Kabel+Leerrohre in die Filigrandecke legen. Mit den Unterlagen hat das sehr gut geklappt und nach ein paar Stunden war die Decke fertig. Das Material dafür habe ich einfach online eine Woche vorher bei einem Elektrohandel im Internet bestellt.
Ob am Ende alles läuft wird sich noch rausstellen aber bis jetzt bin ich da guter Dinge. Ich habe auch im nachhinein immer wieder mit dem Elektromeister von der Firma gesprochen, da immer wieder Rückfragen sind und die nehmen sich die Zeit und haben auch Dinge für mich gemacht die nicht abgesprochen waren ohne irgendwelche Mehrkosten. Telefonisch und per Mail waren die immer schnell zu erreichen.
Mein Fazit bis heute ist, dass es möglich ist so wie ich das gemacht habe. Nach der ersten Videokonferenz mit der ganzen Planung ist uns sehr schnell klar geworden, dass wir das alleine nicht geschafft hätten, da die immer wieder auf Dinge hingweisen hatten an die wir nicht gedacht hatten. Auch die erhöhung der Präsenzmelder wollten wir erst nicht, aber die haben uns das sehr gut erklärt und begründet somit sind wir meist immer deren Vorschläge gefolgt.
Viele Grüße
Andreas