Mycraft
Moderator
Ja so in der Art. Hier muss man schauen was der einzelne Tastsensor überhaupt kann. Aber um es auf die Spitze zu treiben. Es wäre möglich jede Taste mit 255 unterschiedlichen Funktionen belegen zu lassen. Macht natürlich keiner. Aber 2/3/4 Befehle je Taste sind üblich.1 "Schalter" mit 6 Tasten kann ich dann bis zu 12 Befehle auf diversen Ebenen legen und z.B Rollo vorne direkt schalten und die nicht so oft benötigten Funktionen auf eine hintere Ebene legen.
und Spare mit 2 Unterputz Dosen und ca 2/3 der Kabel.
Ja und alles andere was noch ins Haus kommt.und die Aktoren im Schaltkasten Steuern dann meine Lampen und Rollos die ich ganz konventionell mit Starren Draht verkable kann.
Eine Linie ist ja dann auch ein offener Ring. Allerdings sind mehrere offene Ringe(z.B. Etagenweise) auch praktisch. Man muss einfache sehen wie die Situation ist. Das positive ist eben man kann den BUS legen wie es einem gerade passt. Nur die Maximallängen sind einzuhalten und es darf kein geschlossener Ring werden.Bezüglich der Verkabelung Baum, offener Ring.... ist es nicht am Sinnvollsten eine Linie zu fahren zu jedem "Schalter" und fertig... Sternförmig vom Verteiler aus. Außer man hat einen zweiten "Schalter" in unmittelbarer Nähe.
oder sehe ich das Falsch? oder gibt eine Musterlösung die am effizientesten ist.
Nein, dadurch schafft man nur unnötig mehr Geräte auf die Linie. KNX-Aktoren werden ausgelegt auf mehrere Jahrzehnte fehlerfreier Funktion. Daher unter anderem auch die Preise.Macht es bezüglich der Ausfallsicherheit dann Sinn mehrere kleine Aktoren zu verbauen anstatt von einem Großen mit z.B 16 Ausgängen.
Wenn du es machen möchtest, dann muss du einfach ein Heizungsaktor im HKV einplanen und Taster mit Temperatursensor in den Räumen. Die Regelung machst du dann softwareseitig.Muss ich bei der Heizung auf etwas bestimmtes Achten um diesen ins KNX einzubinden. ich denke hier an Stellglieder in der Fußboden Heizung.
Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich schauen ob man gleich ein Gerät mit KNX-Schnittstelle auswählt. Z.b. von Zehnder, Helios oder Vallox. (und weiteren). Oder wenigstens mit 1-10V Ein-/Ausgängen. Ansonsten bleibt es bei der an/aus Steuerung oder man muss sich etwas basteln.