Hikvision hatte massive Sicherheitslücken.
AXIS hat das wohl besser im Griff. Dennoch sollte man es Netzwerktechnisch absichern.
Im Budget sensitiveren Bereich ist Hikvision eine gute Alternative.
Man benötigt die richtige Kamera für die richtige Anwendung. Preis, Interface, persönliche Vorlieben geben dann die Richtung vor.
Ich persönlich mag das Interface von Axis lieber. Die Kamera Chips (Bildsensoren) kommen eh nur von 2-3 Herstellern. Die Bewegungserkennung in der Kamera ist auch besser (bei den von mir getesteten Modellen).
Axis hat mit NVR Herstellern Kooperationen. Der Support für diese Schnittstelle ist wichtig.
Mobotix ist auch wirklich gut. Hat halt eine andere Herangehensweis was Tag-/Nachtsicht betrifft. Haben auch welche im Einsatz. Für meinen Neubau kamen sie auch nicht in Frage (Größe, Interface...).
Wirklich schlecht gibt es eigentlich nicht mehr (mal die 30€ WLAN Kameras außen vor gelassen).
Wir sprechen hier immer noch von EFHs und keinen Banken, Serverfarmen, Flughäfen...
Problem ist wie
@untergasse43 schreibt dass viele einfach ein Kabel herauslegen und ne Kamera hinhängen. Lan somit zugänglich.
Vielen (auch wenn es nicht sicher ist) würde ein Arlo System reichen. Ich muss zugeben dass die Fehlalarme sehr selten sind. Unterscheidung zwischen Menschen, Tieren, Fahrzeugen, Paketen und Bewegung.
Das mit „normalen“ Kameras zu erreichen erfordert ordentlich Tuning und Software. Da ist man schnell bei größeren Summen.
Habe unter Anderem die Arlos auf der Baustelle zur Überwachung bis das richtige System Einsatzbereit ist.
Ein Jahr ist das Abo kostenlos und die Cloud juckt mich da nicht. Mehr als Eingänge und Dreck ist nicht zu sehen.