H
HoisleBauer22
Das habe ich nicht verstanden...Darf ich um Erklärung bitten?(aber nicht zu den Absätzen Schaltern)
gemeint ist: "damit fang erst gar ned an", oder?damit danke erst gar ned an!
Genauso wollte ich es - oben vielleicht missverständlich erklärt - verstanden wissen. Die KNX-Leitungen würde ich natürlich gleich wenn sie im HAR ankommen, beschriften (lassen).Wenn du also im Nachhinein von konventionellen auf KNX gehen willst, müsstest du alle Schalter aufmachen. Leitung durchverbinden. Im Keller die entsprechende Leitung finden, auf einen Aktor packen und dann einen KNX fähigen Taster einbauen.
Ich bin grundsätzlich sehr einig mit eurem zentralen Rat (gleich alles zu Beginn richtig KNXig machen lassen). Wie oben beschrieben, mein Problem ist: Was mache ich, wenn der Elektriker das GU-Prinzip ("Ich bin hier der Monopol-GU-Elektriker und du hast hier die Wahl zwischen Friss oder Stirb") ausnutzt und einfach einen sehr hohen Preis für das KNX ansetzt weil er weder Zeit noch Lust hat es zu machen ("Abwehrangebot", wie schon im anderen Thread geschrieben wurde) oder es ganz verweigert. Dann würde ich versuchen, wenigstens schnell die Leitungen in die Wand zu kriegen.