Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Ich muss ja gestehen, dass ich den Vorschlag vom Küchenstudio-Menschen erst als total überkandidelt abgetan habe... aber wenn ich Euch jetzt alle so höre, bin ich sehr froh.
Da haben wir uns anscheinend richtig entschieden Jetzt werde ich NOCH ungeduldiger
 
C

chand1986

Ich muss ja gestehen, dass ich den Vorschlag vom Küchenstudio-Menschen erst als total überkandidelt abgetan habe...
Gerade wenn man auch öfter zu zweit arbeitet, kann in einer entsprechend geplanten Küche zeitgleich Arbeitsmaterial gesäubert werden, während die Vorbereitungen von Lebensmitteln weitergehen kann.

Zusätzlich ist es deutlich angenehmer, in einem Becken Salat zu waschen, wo vorher nicht das fettige Backblech sauber gemacht wurde.
 
W

Wickie

na JETZT ist mir das auch klar Aber wie Du schon sagst: wenn man öfter zu zweit - oder zu mehreren - arbeitet, ist das einfach super!
Am ehesten fand ich es dann aber auch praktischer, dass man einfach Spülwasser in Becken 1 stehen lässt und trotzdem den Salat gut abwaschen kann...
 
Y

ypg

...
Zusätzlich ist es deutlich angenehmer, in einem Becken Salat zu waschen, wo vorher nicht das fettige Backblech sauber gemacht wurde.
Mach ich irgendetwas falsch oder richtig? [emoji848]

Ich habe noch nie die Situation gehabt, erst Salat waschen zu müssen, wenn etwas fettiges abgewaschen wurde.
Ich brauch auch, ehrlich gesagt, zum Abwaschen und Säubern von Gemüse und co gerade mal 10 Sekunden oder so... also kaum merklich, erwähnenswert und schon gar kein Grund, sich zwei Wasserhähne oder Spülbecken anzuschaffen.
Und ich steh sehr häufig und oft für aufwendige Gerichte in der Küche, backe mein Brot und mach mein Müsli selbst, viel Kleinigkeiten und Salatiges und so [emoji848]

Wenn man noch 10000 investieren will, dann in eine Hinterküche, aber bei einer Küche stört mich optisch ja schon ein Becken, welches immer benutzt aussieht.
 
J

Jana33

Darf ich denn mal nach dem Budget fragen? 2 x Wasseranschluss und 2 Spülbecken ist das nicht sehr teuer?

Ich werde ein sehr sehr großes Spülbecken haben, da könnte man im linken Teil was abwaschen und im rechten was abspülen.....was ich aber eigentlich fast nie mache gleichzeitig....

Gemüse zB wasche ich einmal ab und schnippele es dann, dann brauche ich dazu aber auch kein Wasser mehr.....
 
C

chand1986

Ich habe noch nie die Situation gehabt, erst Salat waschen zu müssen, wenn etwas fettiges abgewaschen wurde.
Ich allein auch nicht. Für aufwendigere Menüs oder Wochenvorbereitung mehrerer Gerichte kann ich mir einen Ablaufbplan machen, der das vermeidet. Ohnehin kann ich nur ein Becken zur selben Zeit benutzen. Hab ja auch kein zweites, hätte gerne eins.

Aber kochen zu zweit, zu dritt? Wenn ich alle in meinen Ablaufplan zwinge, ist die gute Stimmung nicht zu halten, so viel kannste beim kochen auch nicht saufen ( man kann es aber versuchen ).

Außerdem ergeben sich für zwei Leute bei viel Arbeit in der Küche natürlich auch bessere Ablaufpläne, sofern zwei Becken da sind. Ist wie mit zwei Backöfen, einem mit Pyro, einem DGC. Muss man nicht haben, erleichtert aber Vielnutzern definitiv das Leben.

aber bei einer Küche stört mich optisch ja schon ein Becken, welches immer benutzt aussieht.
Wieso sieht das immer "benutzt" aus? Wie sieht ein "benutztes" Becken aus?

Entweder wasch ich was drin ab, dann mach ich hinterher 10 Sekunden trocken oder eine Minute sauber + trocken. Oder die Sachen gehen in die Spülmaschine. Das Becken sieht immer nach Becken aus.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1094 Themen mit insgesamt 12880 Beiträgen
Oben