G
garfunkel
alles in allem schwierig. Da muss man sehen was man erreichen will.
Will man die Heizung erneuern und Fußbodenheizung dann muss überall der Estrich raus oder eingefräst werden.
Alles Böden raus, Estrich bearbeiten evneutell neu, neue Böden rein. Halleluja
Wie Joedreck schon schrieb, schwer zu sagen.
Ich persönlich würde mit der Dachisolierung bzw. Erneuerung anfangen. Danach die Fenster, dann sieht man weiter. Vielleicht auch erst die Fenster und dann das Dach.
Das kann man beides machen solange man im Haus wohnt, kaum ein Problem.
Bringt Energetisch wohl mit am meisten und sind große Brocken.
Neue Rohre, naja muss das sein? Wenn die Alten noch funktionieren und es nirgends undicht ist, wozu die Arbeit machen.
Neue Elektrik, naja muss das sein? Hier und da ein paar Dosen setzen könnte man machen, aber alte Kabel raus und neue rein nur damit das gemacht ist macht keinen Sinn.
Neue Dosen setzen würde ich auch nur wenn im Zimmer gerade mal eine oder zwei Steckdosen vorhanden sind.
Ein Bad kann man auch renovieren ohne das man neue Rohre setzen muss.
Manchmal kann man den Altbau auch gar nicht dahin bewegen wo man ihn gerne hätte. Und wenn dann nur mit richtig richtig großem Aufwand.
Also mein vorgehen wäre
Dach -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Fenster -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Heizung -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Das wären für mich die drei wichtigsten Punkte die man zusammen anschauen und beurteilen muss. Was lohnt sich zunächst am meisten.
Fassade kann man später machen wie ich finde, da ich der Meinung bin mit einer Fassadendämmung holt man Energetisch nicht so viel raus wie mit einem der oben genannten Punkte.
Ein Renoviertes Bad, neue Böden, neue Farbe an den Wänden und ähnliches hätte zumindest bei mir nur obere Priorität wenn es nahe dem unzumutbaren ist.
Will man die Heizung erneuern und Fußbodenheizung dann muss überall der Estrich raus oder eingefräst werden.
Alles Böden raus, Estrich bearbeiten evneutell neu, neue Böden rein. Halleluja
Wie Joedreck schon schrieb, schwer zu sagen.
Ich persönlich würde mit der Dachisolierung bzw. Erneuerung anfangen. Danach die Fenster, dann sieht man weiter. Vielleicht auch erst die Fenster und dann das Dach.
Das kann man beides machen solange man im Haus wohnt, kaum ein Problem.
Bringt Energetisch wohl mit am meisten und sind große Brocken.
Neue Rohre, naja muss das sein? Wenn die Alten noch funktionieren und es nirgends undicht ist, wozu die Arbeit machen.
Neue Elektrik, naja muss das sein? Hier und da ein paar Dosen setzen könnte man machen, aber alte Kabel raus und neue rein nur damit das gemacht ist macht keinen Sinn.
Neue Dosen setzen würde ich auch nur wenn im Zimmer gerade mal eine oder zwei Steckdosen vorhanden sind.
Ein Bad kann man auch renovieren ohne das man neue Rohre setzen muss.
Manchmal kann man den Altbau auch gar nicht dahin bewegen wo man ihn gerne hätte. Und wenn dann nur mit richtig richtig großem Aufwand.
Also mein vorgehen wäre
Dach -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Fenster -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Heizung -Zustand prüfen - Erneuerungsmaßnahmen festlegen - Kostenaufstellung
Das wären für mich die drei wichtigsten Punkte die man zusammen anschauen und beurteilen muss. Was lohnt sich zunächst am meisten.
Fassade kann man später machen wie ich finde, da ich der Meinung bin mit einer Fassadendämmung holt man Energetisch nicht so viel raus wie mit einem der oben genannten Punkte.
Ein Renoviertes Bad, neue Böden, neue Farbe an den Wänden und ähnliches hätte zumindest bei mir nur obere Priorität wenn es nahe dem unzumutbaren ist.