Konsumentenkredit für Grundstückskauf?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Konsumentenkredit für Grundstückskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Nehmt doch die 100k? Ob ihr das Eigenkapital heute oder in 3 Jahren einbringt, spielt doch eigentlich keine große Geige.
Aber die Preise steigen halt. Seid ihr sicher, dass ihr erst in 3, 4 Jahren bauen wollt?

Ein Verbraucherkredit-Geber kommt nicht ins Grundbuch. Das dürfte der Grund sein, warum die Kreditgeber das ausschließen.
Würde ich nicht riskieren.

Abgesehen davon ist es egal, ob das Sinn macht oder nicht. Wer einen Kredit gibt, kann auch festlegen, wofür der verwendet werden darf und wofür nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Verbraucherkredit-Geber kommt nicht ins Grundbuch.
Aber das ist doch genau der Punkt, warum man bei solchen Beträgen einen Konsumkredit nimmt.
50k sind für einen richtigen Immobilienkredit eigentlich zu klein. Zu viel Aufwand für die Banken, du brauchst ein Grundbucheintrag, Wertgutachten... die Fixkosten sind relativ hoch, die gezahlten Zinsen aber nicht so sehr. Deshalb wird das für kleinere Sanierungen oder Käufe häufiger gemacht. Wenn die Bank euch das so verkaufen will, soll sie aber die Klausel streichen.
 
X

xMisterDx

Am Ende kann er machen was er will.
Aber ich rate doch hier nicht ernsthaft dazu, gegen die AGB eines Privatkredits zu verstoßen?

Manchmal glaube ich, ihr seid euch eurer Verantwortung nicht bewusst. Das ist kein Spiel hier, die Leute verlassen sich mitunter auf eure... mehr oder weniger klugen... Ratschläge.
 
G

guckuck2

Ein Konsumkredit ist erstmal verwendungszweckungebunden. Dafür ist er teuer. Du kannst mit dem Cash machen was du willst. Dass ausgerechnet bei dieser Kreditart ein Ausschluss für Immobilien enthalten ist, verwundert da zu Recht.
Die Darstellung bezüglich Grundbuch ist zudem vollkommen gegensätzlich und schlicht falsch. Ein Grundbucheintrag führt zu Sicherheit für die Bank, da ein Realwert beliehen wird (im Gegensatz zum Konsumkredit).
 
F

Fuchur

Du kannst mit dem Cash machen was du willst. Dass ausgerechnet bei dieser Kreditart ein Ausschluss für Immobilien enthalten ist, verwundert da zu Recht.
Das scheint eher Standard zu sein (warum auch immer?!). Jedenfalls stand das genau so bislang bei allen(!) meinen Krediten drin.

PS: Bevor groß spekuliert wird, warum ich so viele Konsumkredite hatte... Das waren fast alles Investitionskredite, sprich Anlagezins höher als Darlehenszins, zzgl. 2x für ein Auto.
 
Y

ypg

Das scheint eher Standard zu sein (warum auch immer?!). Jedenfalls stand das genau so bislang bei allen(!) meinen Krediten drin.
Genau. Weil Kredite im Baugesetzbuch geregelt sind. Genau kenne ich mich aber da nicht aus. Aber deshalb gibt es Konsum- und eben Immobilienkredite.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben