Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja du hast mal wieder ein Beispiel von schlechter Planung. Aber ganz gut gebaut von den Bildern her.

Die Anlage ist für die Hausgröße zu klein(laut DIN jedoch noch ok) und es wurde anscheinend nur die Mindestmenge Schalldämpfer an der Anlage verbaut. Also alles nur gerade soviel, das es reicht ohne Luft nach oben.

Klar werden die Luftmengen laut der Berechnung passen, aber in der Praxis erntet man Geräusche an allen Ecken und Enden und die Luft im Haus wirkt trotzdem verbraucht. Alles was du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Klar werden die Luftmengen laut der Berechnung passen, aber in der Praxis erntet man Geräusche an allen Ecken und Enden und die Luft im Haus wirkt trotzdem verbraucht. Alles was du beschreibst.
Gibt es da eine Faustformel - so in der Art, z.B. 40 oder 50 % möge die Maximalkapazität über dem Bedarf liegen - damit eine Anlage "im grünen Drehzahlbereich" bleibt, statt "auf dem letzten Loch zu pfeifen" ? (ich meine vor allem: im Sinne eines günstigen Wirkungsgrads - denn, was will man mit nur halb erfrischter Luft).
 
A

Alex85

Kann man in den Datenblättern sehen, bei welcher Auslastung welcher Schalldruck und auch Stromverbrauch zu erwarten sei. 60-70% sag ich mal pauschal, höher sollte die Anlagebei Normallüftung nicht ausgelastet sein.

165qm belüftete Fläche inkl. Überströmbereich * 2,5m Raumhöhe * 0,5 Luftwechselrate/h = 206m3/h
Da läuft die Anlage des TE halt schon bei über 90% Leistung. Intensivlüftung ist so auch gar nicht mehr möglich.
 
Dodo86

Dodo86

So ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Es war jetzt jemand von der Firma da und hat in alle Zu- und Abluftventile so ein etwa 10 cm dicken Schaumstoffstöpsel gesteckt. Er sagte das sein die Schalldämpfer. Und es ist jetzt wirklich viel besser. Das mit den Gesprächen muss ich heute Abend mit meinem Mann noch testen. Aber das laute Rauschen der Anlage wird nun fast gar nicht mehr übertragen.
Meint ihr diese Stöpsel wirken sich negativ auf das Lüften aus? Die Anlage ist ja laut Alex85 Berechnung eh am Anschlag.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt darauf an wie alles ausgelegt ist und welche Durchsatzraten erreicht werden sollen. Aber da die Anlage schon ohne die Dämpfer eigentlich im oberen Bereich befindet...

kwl-man-hoert-jedes-wort-im-anderen-raum-ist-das-normal-273990-1.jpg
 
Dodo86

Dodo86

Ja genau diese Dinger sind da jetzt drin. Also auf "Normalbetrieb" ist die Anlage auf 40% Leistung gestellt. Ich nehme an, dass das aber eigentlich nicht reicht und die Luft daher so verbraucht erscheint/ ist. Aber wenn die auf 100% ist dröhnt das immer noch sehr in allen Räumen. Der Installateur sagte 100% braucht man aber nie. Nur wenn man mal ne Party feiert oder so...
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1801 Themen mit insgesamt 26549 Beiträgen
Oben