Stopp stopp, mit sparen hat das Ganze überhaupt gar nichts zu tun (hier gehts schließlich ums Wohnklima, davor würd ich doch glatt auf ein paar Hue Lampen verzichten). Nicht nett!
Wenn man das Ding googelt, findet man aber als einer der ersten Dinge einen Beitrag in einem Forum zu Zehnder Tauschern und damit verbundenen Problemen was Geruchsbelästigung und Verteilung in allen Räumen anbelangt.
Zunächst dachte ich, gut, dann schalt ich das mit der Luftfeuchtigkeit eben ab, was aber ruckzuck erledigt war, nachdem ich verstanden hatte, dass das gesamte Filtersystem ein anderes ist und nicht nur ein (kostengünstig austauschbarer Filter).
Deshalb meine Bedenken und weitere Fragen zum Thema. Ich möchte auf keinen Fall das falsche kaufen um es später zu bereuen und wenn es mir durch seltsame Gerüche das Haus versaut, wird es weggelassen und stattdessen nach Bedarf mit Luftbefeuchtern gearbeitet… Ganz einfach…
Das einzig positive in deinem letzten Beitrag war das mit der Jugend, das freut einen fast schon alten Sack der sich für sein schwer verdientes Geld gern Luxus gönnt, natürlich immer ;).