@11ant: Glaube nicht, dass das Gewicht der Hebeschiebetür das Problem ist, denn die Vorgabe bzgl. Sonderdicke für die Wände gilt auch für Häuser auf Bodenplatte, d.h. ist nicht irgendwas, was auf unsere besondere Konstruktion zurückzuführen wäre. Ich vermute, es liegt eher daran, dass die HSTs eine deutlich tiefere Zarge haben - so zumindest die Modelle, die ich gesehen habe. Vermutlich ist die Bautiefe dann am Rande oder sogar über der Dicke von Holzständerwerk und macht bei der Befestigung/Stabilität Schwierigkeiten. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, eine Erklärung von der Firma habe ich nicht bekommen - nur die Aussage, dass es nur so geht.
@parcus: bisher habe ich seitens Energieberater nur einen handgezeichneten Maßnahmenplan auf den Architekturplänen übermalt gesehen, habe so die Vermutung, dass eine genauere Berechnung (noch) nicht erfolgt ist. Muss ich dann mal fragen, wie sicher sie sich ihrer “Erfahrungswerte” sind.
Ich dachte aber, dass bei Bestandssanierungen auch leicht unterschiedliche Berechnungsverfahren als im Neubau angesetzt werden dürfen?