Ja, in der Regel verdienen die Firmen insbesondere an der Aufmunterung überproportional gut. Teils ist das eine mischkalkulation um den niedrigen Einstiegspreis zu ermöglichen teilweise grenzt es an abzocke, weil man nach Vertragsunterschrift wenig Alternativen hat.
Im onlinehandel bekommt man vieles recht günstig. Allerdings fehlen da, wie bereits erwähnt, die ganzen anschlussstücke und sonstiges Zubehör. Das wird einem zwar auch geholfen, aber die Preise vergisst man schnell und falls man aus versehen doch ein Teil vergisst, ist es dann beim Einbau ärgerlich, wenn alles gestoppt werden muss. Zudem ist es sehr schwer einen Installateur zu finden, der euch selbst beschaffte Ware einbaut. Klar, er weiß natürlich nicht, wo sie herkommt und wie die Qualität ist, zum anderen verdient er an der Beschaffung ja in der Regel auch mit.
Alles was abgedichtet werden muss, wie Dusche und Wanne, sollte man dem Fach überlassen. Andere Dinge wie Toilette, Waschtisch, etc. kann man selbst machen, wenn man Ahnung davon hat. Das ist grundsätzlich kein Hexenwerk, ABER man muss schon wissen wie und worauf man achten muss. Zudem haben meine Vorredner recht, die Gewährleistung ist nicht zu unterschätzen. Denn ein Schaden ist hier zwar nicht alltäglich, aber wenn dann meist sehr teuer.