Kosten Durchlauferhitzer und Infrarotheizung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Durchlauferhitzer und Infrarotheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dariusbau

Ich selber hatte auch schon eine Wohnung mit DLE. Aber Du wirst nie jemanden finden, der für den DLE einen eigenen Zähler hat. Das ist die einzige Möglichkeit, einen genauen Verbrauch zu ermitteln. Und der ist dann mit 300% Abweichung zu versehen, da jede Person und jede Familie anders ist (Anzahl Personen, Dauer Dusche, Anzahl Dusche, Warmwasser Küche, Badewanne vs. Dusche usw.)
Ich hätte meine Kosten dort - nicht täglich duschen wg/Sport u.a. - auf 200-250€ als Single geschätzt.
Das ist der höchste Wert den ich mit Abstand gehört hab für einen DLE, und das trotz nicht täglich daheim duschen? Das wären 3000€/Jahr, kann fast nicht sein oder? Und Singlehaushalt auch noch wenn Ichs richtig verstehe? Bei einer Familie mit 3 Kindern wären das dann schlappe 15.000€ / Jahr...

Aber deshalb frage ich explizit nach Erfahrungswerten, damit man ein Gefühl hat was die tatsächlichen Kosten sind, mehr wie ein Gefühl ists nicht da eben jeder anders duscht, die Bierdeckelrechung ist aber auch an der Realität vorbei, wenn ich das nimm was man im Internet liest und einen Schnitt daraus bilde.
Wenn jetzt mehrere Leute von solchen Erfahrungen berichten würden dann denke ich sind die Kosten doch höher wie angenommen.

Abschlusswort: keine Bedenken, Warmwasser ist mit DLE bei häufigem Gebrauch ein teurer Spaß. Aber nicht unbedingt teurer als mit Gas.
Ich wohne in meinem Haus mit Gastherme (nicht mal Brennwert, richtige Uralttherme) und 4 Personen und meine Gaskosten sind nicht annähernd so hoch.

Das ist echt nicht einfach da die richtig Entscheidung zu treffen

A

Arauki11

Stiftung Warentest hat 09/2023 el. Durchlauferhitzer getestet und ebenfalls festgestellt, dass diese höhere Kosten aufwerfen als z.B. Wärmepumpe. Erwähnt wurde dabei aber auch, dass man dazu einen Wasserspeicher im Keller brauchen. Angenommen haben sie 41 ltr./Modellperson und Tag an Wasserverbrauch und 40 Cent/Kilowattstunde. In 10 Jahren kommen sie dabei auf ca. €2.000.- pro Person, also €200 pro Jahr. Ich zahle aktuell etwa 30 Cent/Kwh, somit wären das €150 pro Jahr und Person. Gas kostet etwa die Hälfte. Hätte ich Deine Emailadresse könnte ich Dir den Beitrag mal schicken.
Natürlich wäre wohl bzgl. Leistung eine Wärmepumpe optimal aber die kostet erstmal deutlich mehr und ist oftmals anfälliger bzw. drohen eher folgende Handwerkerkosten.
Ic kann den Ansatz gut verstehen, es mit den mir als zuverlässig bekannten Leuten umzusetzen, da ich insbes. von Heizungs-/Lüftungsbauern wiederholt schwer enttäuscht wurde. Weder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht die Brauchwasser-Wärmepumpe konnte er ordentlich einstellen und ohne Hersteller-Hotline wären Beide völlig aufgeschmissen gewesen.
Bei mir hat das dazu geführt, dass ich lieber auf die Leute zurückgreife, auf die ich mich verlassen kann und Manches eben nicht umgesetzt habe, obwohl es vielleicht das rechnerisch Bessere gewesen wäre.
Unsere Brauchwasser-Wärmepumpe von Vaillant läuft klasse aber ich hoffe, dass ich von der offenbar eher häufigen Ärgernissen weiterhin verschont bleibe. Bei der Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich bereits nach wenigen Jahren selbst begonnen herumzudoktern, weil unser Handwerker kaum Ahnung hatte und jedes Mal gleich knapp €500.- weg waren.
Du heizt die Wohnung doch mit Infrarot, warum dann nicht das Wasser auch. Generell mag ich es sowieso, wenn ich genau das bezahle, was ich auch nutze. Unser Warmwasser wird zu 30% des Jahres völlig sinnlos erhitzt, weil wir es nicht brauchen.
Und jemand der den Aus-Knopf nicht kennt, schafft es mit jeder Heizungsart, die Kosten explodieren zu lassen. Unser Ex-Mitbesitzerin im Mehrfamilienhaus schaffte es tatsächlich, das etwa 6-fache von uns anderen Eigentümern im Bad zu verbrauchen und Betrug zu wittern. Als ich ihr Bad betrat fiel ich fast um, so heiss war es dort bei gekipptem Fenster.
Es zählen ja nicht immer alleine nur technokratische Berechnungen, auch stressfreies Bauen oder Vermieten hat mMn einen hohen Wert.

D

dertill

Wenn du Handwerker für alles außer Gas hast: Daikin Multi Plus oder Hitachi Multi Yutampo.

Luft/Luft - Wärmepumpe als Multisplit und gleichzeitiger WW Bereitung in wandhängendem Speicher.
In jeden Raum ein Innengerät und das Außengerät beim Balkon. Letzteres muss wohl mit der WEG abgestimmt werden. Nur 1/3 bis 1/4 des Strombedarfs im Vergleich zu Infrarot und DLE bei erträglichen Investitionskosten.

D

Dariusbau

Wenn du Handwerker für alles außer Gas hast: Daikin Multi Plus oder Hitachi Multi Yutampo.

Luft/Luft - Wärmepumpe als Multisplit und gleichzeitiger Warmwasserbereitung Bereitung in wandhängendem Speicher.
In jeden Raum ein Innengerät und das Außengerät beim Balkon. Letzteres muss wohl mit der WEG abgestimmt werden. Nur 1/3 bis 1/4 des Strombedarfs im Vergleich zu Infrarot und DLE bei erträglichen Investitionskosten.
Das ist halt eine recht aufwändige Geschichte und dann hab ich trotzdem so einen Boiler irgendwo hängen. Mittlerweile hat mir jemand auch den Tipp gegeben dass ich ja, falls ein DLE nicht geht aufgrund der Kabeldimension vom Keller in die Wohnung ich ja einen Elektroboiler in Deckennähe hängen könnte, darauf bin ich selbst noch nicht gekommen, ein bishen find ich mich momentan damit ab dass ich vielleicht diese Lösung nehmen werde.
Aber habe trotzdem noch Hoffnung auf eine Warmwassergastherme, ein Gasinstallateur, der mir das Gas abgestellt hat damit wir die uralten Gaseinzelöfen abmontieren können hat so halbwegs signalisiert dass er es evtl möglicherweise in einem vertretbaren Zeitraum machen würde, alles sehr vage aber vielleicht klappt es ja. Ich hoffe jetzt darauf.

D

Dariusbau

Stiftung Warentest hat 09/2023 el. Durchlauferhitzer getestet und ebenfalls festgestellt, dass diese höhere Kosten aufwerfen als z.B. Wärmepumpe. Erwähnt wurde dabei aber auch, dass man dazu einen Wasserspeicher im Keller brauchen. Angenommen haben sie 41 ltr./Modellperson und Tag an Wasserverbrauch und 40 Cent/Kilowattstunde. In 10 Jahren kommen sie dabei auf ca. €2.000.- pro Person, also €200 pro Jahr. Ich zahle aktuell etwa 30 Cent/Kwh, somit wären das €150 pro Jahr und Person. Gas kostet etwa die Hälfte. Hätte ich Deine Emailadresse könnte ich Dir den Beitrag mal schicken.
Natürlich wäre wohl bzgl. Leistung eine Wärmepumpe optimal aber die kostet erstmal deutlich mehr und ist oftmals anfälliger bzw. drohen eher folgende Handwerkerkosten.
Ic kann den Ansatz gut verstehen, es mit den mir als zuverlässig bekannten Leuten umzusetzen, da ich insbes. von Heizungs-/Lüftungsbauern wiederholt schwer enttäuscht wurde. Weder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht die Brauchwasser-Wärmepumpe konnte er ordentlich einstellen und ohne Hersteller-Hotline wären Beide völlig aufgeschmissen gewesen.
Bei mir hat das dazu geführt, dass ich lieber auf die Leute zurückgreife, auf die ich mich verlassen kann und Manches eben nicht umgesetzt habe, obwohl es vielleicht das rechnerisch Bessere gewesen wäre.
Unsere Brauchwasser-Wärmepumpe von Vaillant läuft klasse aber ich hoffe, dass ich von der offenbar eher häufigen Ärgernissen weiterhin verschont bleibe. Bei der Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich bereits nach wenigen Jahren selbst begonnen herumzudoktern, weil unser Handwerker kaum Ahnung hatte und jedes Mal gleich knapp €500.- weg waren.
Du heizt die Wohnung doch mit Infrarot, warum dann nicht das Wasser auch. Generell mag ich es sowieso, wenn ich genau das bezahle, was ich auch nutze. Unser Warmwasser wird zu 30% des Jahres völlig sinnlos erhitzt, weil wir es nicht brauchen.
Und jemand der den Aus-Knopf nicht kennt, schafft es mit jeder Heizungsart, die Kosten explodieren zu lassen. Unser Ex-Mitbesitzerin im Mehrfamilienhaus schaffte es tatsächlich, das etwa 6-fache von uns anderen Eigentümern im Bad zu verbrauchen und Betrug zu wittern. Als ich ihr Bad betrat fiel ich fast um, so heiss war es dort bei gekipptem Fenster.
Es zählen ja nicht immer alleine nur technokratische Berechnungen, auch stressfreies Bauen oder Vermieten hat mMn einen hohen Wert.
Ich finde es auch sehr verlockend, es ist halt super einfach, alles mit Strom, keine komplexen Systeme. Ich habe nur etwas Bedenken wegen den Kosten, vielleicht sind diese unbegründet aber eine Info die glaubwürdig darlegt dass die Kosten nicht so viel höher sind wie z.B. mit Gas hab ich bisher noch nicht gefunden.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1790 Themen mit insgesamt 26464 Beiträgen