D
Dariusbau
Das ist der höchste Wert den ich mit Abstand gehört hab für einen DLE, und das trotz nicht täglich daheim duschen? Das wären 3000€/Jahr, kann fast nicht sein oder? Und Singlehaushalt auch noch wenn Ichs richtig verstehe? Bei einer Familie mit 3 Kindern wären das dann schlappe 15.000€ / Jahr...Ich selber hatte auch schon eine Wohnung mit DLE. Aber Du wirst nie jemanden finden, der für den DLE einen eigenen Zähler hat. Das ist die einzige Möglichkeit, einen genauen Verbrauch zu ermitteln. Und der ist dann mit 300% Abweichung zu versehen, da jede Person und jede Familie anders ist (Anzahl Personen, Dauer Dusche, Anzahl Dusche, Warmwasser Küche, Badewanne vs. Dusche usw.)
Ich hätte meine Kosten dort - nicht täglich duschen wg/Sport u.a. - auf 200-250€ als Single geschätzt.
Aber deshalb frage ich explizit nach Erfahrungswerten, damit man ein Gefühl hat was die tatsächlichen Kosten sind, mehr wie ein Gefühl ists nicht da eben jeder anders duscht, die Bierdeckelrechung ist aber auch an der Realität vorbei, wenn ich das nimm was man im Internet liest und einen Schnitt daraus bilde.
Wenn jetzt mehrere Leute von solchen Erfahrungen berichten würden dann denke ich sind die Kosten doch höher wie angenommen.
Ich wohne in meinem Haus mit Gastherme (nicht mal Brennwert, richtige Uralttherme) und 4 Personen und meine Gaskosten sind nicht annähernd so hoch.Abschlusswort: keine Bedenken, Warmwasser ist mit DLE bei häufigem Gebrauch ein teurer Spaß. Aber nicht unbedingt teurer als mit Gas.
Das ist echt nicht einfach da die richtig Entscheidung zu treffen