Kosten Einfamilienhaus mit Garage - Gibt es da eine Faustformel?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bayer32

Hallo!

Wir planen in naher Zukunft ein Einfamilienhaus mit Garage zu bauen. Kann mir jemand bei der Kostenschätzung weiterhelfen? Gibt es eine Faustformel?

Daten: ca 185 qm Wohnfläche auf 2 Stockwerke, kein Keller, massiv Bau, keine großen Extras, Heizung Wärmepumpe.

Danke!
 
L

Legurit

1600 € * 185 qm + 55 T€ Baunebenkosten+Puffer = ~350 T€
Ist bei uns ganz gut hingekommen...
 
B

BeckIsBack

1.200 - 1.800 EUR (je nach Ausstattung) pro Qm so als ganz grobe Hausnummer. Oder 300 - 500 EUR je m³

Ob es hinkommt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen - habe mich da die Tage allerdings ebenfalls belesen und diese Zahlen sind doch recht häufig gefallen. Kommt aber halt immer auf das Haus an, was du bauen möchtest und in wie weit sich das Haus auf dem Grundstück verwirklichen lässt.
 
B

Bayer32

Danke! Sind das Brutto oder Netto Preise? Ist die Garage da schon mit dabei(Baunebenkosten) oder nur das Haus?
 
Y

ypg

1200 ist Humbug... Gibt es zwar, aber bei billig zahlt man drauf, entweder bei der Grundausstattung oder später bei der spartanischen Ausführung.
1600 pro QM sind zur Zeit realistisch, Baunebenkosten kommt oben drauf, zusätzlich Garage, Extras wie Wintergarten, Garten und Pflasterung.
Das natürlich inklusive, wir sind ja keine Firma ;)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben