Hallo, also noch mal zur Klarstellung: Dachstock sind 18 oder 20 cm Zwischensparrendämmung und laut Plan meines Architekten dann noch mal eine durchgehende Schicht von 6cm ÜBER den Sparren. Ich habe das letztlich auch mal auf ner Messe gesehen, ihr wisst sicherlich was ich meine. Der Statiker / Wärmeberater möchte diese Schicht dann auf 12cm erhöhen. Mein Architekt hat mir auch ohne Absprache eine Schwedenplatte aufgedrückt. Diese hat laut Ausschreibung 20cm Dämmung drin, laut Statiker hat er die Vorgabe 15cm bekommen. Wieder eine der vielen Ungereimtheiten, welche ich nicht verstehe ... aber da meinte der Statiker / Wärmeberater, dass hier 20cm notwendig sind. Mein Architekt macht den Nachtrag kostenlos .. er sieht das glaube ich n bissel als Wiedergutmachung. Ärgerlich ist es trotzdem .. . Den energetischen Sachverständigen und die Baubegleitung habe ich zumindest teilweise schon, jedoch muss ich mir den Auftrag noch mal genau durchlesen. In meinen Augen ist das beauftragt .. Der Statiker sagte mir auf Nachfrage jedoch, dass die Statik nicht neu gerechnet werden muss sondern nur die Zeichnungen neu zu machen sind. Ich war auch so unterwegs, dass die Statik neu gerechnet werden müsste, da das Haus ja dann n bissel schwerer wird. Er sagte aber, dass das so wenig ist, das man darauf verzichten kann. Aber noch mal die Frage: Abänderung der Pläne im CAD Programm, wie gross ist der Aufwand ungefähr? Will der meine Situation ausnutzen oder ist das realistisch? Gruß Roger