B
Bauexperte
Hallo,
Liebe Grüsse, Bauexperte
Berliner Umland ist (noch) günstiger, als bspw. der Rest der Republik. Insofern kommt es entscheidend auf die von Dir angefragten Anbieter an und was in den € 1.200.00/1300.00 pro qm/WF enthalten ist.Ich hab nun einige Angebote bei Bauträgern eingeholt. Diese liegen für eine Stadtvilla inkl. Planungsleistungen alle im Durchschnitt so um die 1200-1300.-€ je m² für ein KfW 70 Haus mit mittlerer Ausstattung. Das stimmt auch ungefähr mit den Zahlen meines Arbeitskollegen überein.
Nur, in dem Du verschiedene Variationen über bspw. einen TGA-Planer ausrechnen läßt. Wobei ich sehr stark bezweifeln möchte, daß sich im Massivbau alles ab KfW 55 amortisieren wird, bevor die Technik ihren Geist aufgegeben hat.Wie und wo kann ich herausbekommen - also nachrechnen lassen - ob sich ein KFW70/KFW50 oder KFW40 Haus in der Investition überhaupt in den nächsten 10-20 Jahren durch Verbrauchseinsparung überhaupt lohnt -
Nein. Wenn Du rein nach der Energieeinsparverordnung bauen möchtest, würde ich an Deiner Stelle zumindest darauf achten, daß die Gebäudehülle KfW 70-tauglich ist; das rüstest Du nämlich nicht mal eben nachOder ob es nicht besser ist ganz normal nach Mindestanforderung Energieeinsparverordnung 2009 zu bauen - aber so, dass man später mit geringerem techn. Aufwand das Haus modernisieren kann.
Liebe Grüsse, Bauexperte