Was ist bei Ihnen auch zentral, oder Multisplit?Ich halte den Preis auch für maßlos übertrieben, egal mit welcher Wärmelast man rechnet. (Zur besseren Einordnung wäre mal eine konkrete Aufstellung der Geräte interessant, aber die gibt es wohl noch nicht.) Mein Rat: Wende Dich mal an einen dieser bundesweit agierenden Klimaspezialisten, dann weißt Du, wo die Reise ungefähr hingehen soll. In meinem Fall lag der zwar über dem Angebot des lokalen Installateurs (bei gleichen Geräten), wäre aber bei Dir geschätzt höchstens bei der Hälfte der genannten Kosten.
Davon abgesehen plant man eine Klima natürlich, wie oben bereits erwähnt, inkl. möglicher Verschattung.
Das ist auch ein guter Punkt, um die Firma zu fragen. Obwohl ich fürchte, dass, wenn es so weitergeht, +45 im Schatten für Deutschland nicht mehr so verrückt klingt.Die Berechnung der Firmen gilt für 35 auf 18 Grad bei voller Sonneneinstrahlung,
da kommen große Leistungen raus und die Geräte sind teuer.
Seid ihr im Urlaub die 35 auf 18 Grad Nutzer, wird es teuer.
Seid ihr die auf kleinster Stufe Nutzer,
kann die Anlage kleiner und günstiger sein
Und wo und wieviel Außengeräte hast du?Ich habe ein Angebot für 4 Räume auf 2 Etagen, Multisplit, aber die Innengeräte werden dezent in den Wänden versteckt, das macht die Sache etwas teurer. Gesamtpreis ca. 16 TEUR.