M
MBPassion
Hallo beisammen,
wir lassen gerade unser Haus (BJ 1961) kernsanieren, was unter anderem auch die Fußböden betrifft. Bevor die Arbeiten daran beginnen sollten, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Estrich im Eingangsbereich auf jeden Fall komplett erneuert werden müsste und im Dachgeschoss viele Risse bestehen, die ausgebessert werden müssen. Ich zweifle diese Meinung nicht an -- gerade im Eingangsbereich zerbröselte der Boden regelrecht.
Was mich jetzt aber doch erstaunt, sind die veranschlagten Kosten, weswegen ich mal fragen wollte, ob diese plausibel sein können. Es ergibt sich folgendes (immer Netto-Preise):
Erdgeschoss (8 m²)
wir lassen gerade unser Haus (BJ 1961) kernsanieren, was unter anderem auch die Fußböden betrifft. Bevor die Arbeiten daran beginnen sollten, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Estrich im Eingangsbereich auf jeden Fall komplett erneuert werden müsste und im Dachgeschoss viele Risse bestehen, die ausgebessert werden müssen. Ich zweifle diese Meinung nicht an -- gerade im Eingangsbereich zerbröselte der Boden regelrecht.
Was mich jetzt aber doch erstaunt, sind die veranschlagten Kosten, weswegen ich mal fragen wollte, ob diese plausibel sein können. Es ergibt sich folgendes (immer Netto-Preise):
Erdgeschoss (8 m²)
- Estrich mechanisch entfernen, anfallenden Schutt abtransportieren und fachgerecht entsorgen.
- Kosten: 367,52 Euro
- Dämmplatten liefern und verlegen, Estrichmaterial liefern, frisch einbringen und glätten. Estrichschichtstärke ca. 4 cm. Produkt: Sopro M5
- Kosten 1.418,32 Euro
- Estrichrisse auftrennen und säubern; Estrichklammern einsetzen; 2k-Hartz anmischen, einfüllen, glätten und mit Quarzsand abstreuen. 5,00 Einh.
- Kosten: 313,75 Euro
- Estrich fräsen, säubern und mit SHP grundieren; Gewebe liefern, zuschneiden und in Schönox SG einbetten. Nach der Trocknung nochmals mit Schönox SHP grundieren.
- Kosten: 1.337,04 Euro