S
Strahleman
Das auf jeden Fall. Alle erdberührenden Teile werden abgedichtet.Da soll er mal nicht geizen und die Abdichtung bis unter die Kopfplatten ziehen, wenn die erdüberdeckt sein soll.
Getreu dem Forumsmotto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" hier ein Bild zu dem Plan als grobe Skizze. Abdichtungen etc. habe ich weggelassen. Der Doppelstabmattenzaun wird immer zwischen die Rasenkantensteine direkt auf die Schalungssteine gesetzt. Ob es eine bessere Lösung gibt, muss ich mal schauen. Dies war der spontane Vorschlage des Garten- und Landschaftsbauer-Bauers gestern Abend.Wie kann man sich das optisch eigentlich vorstellen? Erdüberdeckt, das muss ja wiederum abgefangen werden, damit nix runter rieselt. Kommt dann oben ein Zaun/Absturzsicheng drauf?
Die Grundstücksgrenze ist an einem Eckgrundstück. D.h. die Rückseite zeigt zu einer Grünfläche, wo allerhöchstens direkt angrenzend an unser Grundstück eine Straße (laut Stadt noch nichtmals sicher, ob die Straße überhaupt kommt) entstehen wird. Groß verputzen werde ich das am Anfang daher nicht. Vielleicht machen wir das aber im Nachhinein mal.Wie schaut die Rückseite (zum Nachbarn?) aus? Wenn es die ganz einfachen Schalungssteine sind, muss da von „irgendwem“ optisch was gemacht werden … Verputz, Holz, …
Die Statikauslegung habe ich mir auch bereits angeschaut. Das ist ja wirklich eine eindeutige Regelung, wann wie viel Bewährungsstahl verwendet werden muss. Mir geht es v.a. um die Herstellung des Fundaments und die dazu zu mietenden Geräte wie Bagger oder Grabenstampfer und um das Sicherstellen, dass keine Betonnester in den Schalsteinen sind. Von ausgeben "wollen" kann man nicht sprechen. Ich kann mir gut was anderes vorstellen, was man mit dem Geld machen könnte :DWenn man handwerklich begabt ist und sich grundsätzlich nicht vor Eigenleistung scheut, so ist die Erstellung der Mauer sicherlich kein Hexenwerk und rechtfertigt eigentlich nicht den hohen Preis. Eben weil hier keine außergewöhnlichen Fachkenntnisse, sondern eher Ausdauer gefragt sind.
Die Hersteller/Händler der Schalungssteine bieten z.B. statische Berechnungen an und geben ganz genau vor wie das Fundament zu sein hat, welche Steine für welche Höhe und welches Eisen zu verwenden ist....