Wir sind mittlerweile so weit, dass wir unseren Putz begutachten konnten. Der Q2 Putz vom GU ist (für mein Empfinden) sehr gut geworden für Q2. Hier und da eine Kleinigkeit, aber insgesamt sehr solide.
Heute hatte ich eine Begehung mit einem Maler den wir zu beauftragen erwägen. Der hat mir auch einige Dinge erklärt die mir vorher nicht klar waren.
Wir erwägen jetzt den für knapp 6000€ zu beauftragen. Enthalten in dem Preis sind Anfahrten, Arbeitsleistung und sämtliches Material. Wir haben mit ihm besprochen, dass wir kein glattes Vlies sondern eine leicht strukturierte Vliestapete möchten. Da gibt es ja auch schönere Muster als die klassische "grobe Raufaser". Er wird dann einmal drüberschleifen, grundieren, tapezieren und die Wände streichen.
Ich fragte ob man nicht eine Mustertapete oder eine unifarbene Vliestapete in Wunschfarbe tapezieren könne. Er sagte er rät davon ab, weil's am Ende nicht aussehe wie auf dem Foto. Er meinte die Vorschaubilder im Internet hätten immer eine ganz glatte, einfarbige Wand als Grundlage. Wenn wir sowas über unseren Putz tapezieren würde man die Farbunterschiede durchschimmern sehen, da die Vliestapeten immer leicht transparent wären. Daher empfiehlt er Tapezieren und Anstrich.
Denkt ihr der Preis ist fair (kommt mir so vor) ?