Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

angoletti1

Für 2 Bäder geht das nie im Leben hin, auch nicht mit Reuters oder Baumarktkeramik. An den Spülkasten, den Drücker, die Rinne, die Rohre, die Eckventile, den Handtuchhalter, den Wandheizkörper, usw. gedacht? Den Preis für die Farben bitte keinem Maler erzählen, die werden die Augen verdrehen. Kaufe günstige Farbe und du streichst min. 2x. Hier besser beraten lassen und gut Deckende Farbe (teuer!) kaufen. Die von mir genannten Preise beziehen sich nicht auf Luxusartikel, sondern einfach nur auf grundsolides Material (meine Fliesen kosten 20,50/m²).

R

rayigen85

Okay,

mal der Vollständigkeit halber die von mir geplanten Santärobjekte:

BAD OG:
- 2x Waschtisch mit Becken Gesamt 600€
- 2x Armatur Gesamt 160€
- Badewanne + Träger 350€
- Armatur für Badewanne 175€
- Toilette 175€
- Sonstiges 500€
- Handtuchheizkörper ist im Hauspreis berücksichtigt
- Dusche mit Ablaufrinne (gefliest) 300€
- Armatur Dusche 200€

Bad EG:
- Waschbecken mit Unterschrank 170€ inkl. Armatur
- Toilette 175€
- Dusche 200€
- Armatur 120€
- Sonstiges 75€

Bad OG Gesamt 2460€
Bad EG Gesamt 740€

Zusammen beide Bäder: 3200€

Musketier

Musketier

Okay,

mal der Vollständigkeit halber die von mir geplanten Santärobjekte:

BAD OG:
- 2x Waschtisch mit Becken Gesamt 600€
Na dann viel Spaß beim Suchen. Im Fachhandel hatten wir ein Angebot für 1 Waschtisch mit Becken für 1500€.
Selbst im Möbelhaus sind die meisten Waschtische zwischen 800-1000€. Dazu kommt dann noch Spiegelschrank und vielleicht ein Schrank daneben.

R

rayigen85

Haste Recht,

ich korrigiere mich bei einem schwedischen Einrichtungshaus haben wir uns schon Waschtische ausgesucht. Einer kostet 369€ also beide ca. 750€ sind 150€ mehr als geplant, danke dafür. Die Spiegel habe ich auch vergessen kostet einer 249€ also nochmals 500€ extra.

Das macht dann gesamt 650€ mehr als geplant, danke für den hinweis.

Schrank daneben brauchen wir nicht.

B

Boergi

Was ist das denn für ein Architekt der dir einen Festpreis für ein Haus geben kann? Kommt mir etwas komisch vor.

A

angoletti1

Die beiden WCs für je 175 Euro beinhalten auch die Spülkästen (230 Euro bei reuters für Geberit), den Klodeckel (oftmals separat zu bestellen), den Drücker, das Silikon und Rohrbögen/Anschlussteile? Zweites Beispiel...Fliesenpreis ist klar, Eckleisten kosten ja auch bloß 8 Euro/m, also halb so wild. Wenn man aber mal ganz schnell 12m in 2 Bädern verballert, ist es wieder Geld. Sind die Sockelleisten auch schon bedacht? Besser nicht von den genannten Preisen der Verkäufer die Eigenleistungen schön rechnen lassen, sondern mit Bauherren sprechen. Verkäufer: "Das Gewerk Elektro ist komplett einkalkuliert, machen Sie sich keine Gedanken", der Bauherr: "Was? Ein Schalter und zwei Steckdosen pro Raum? Da fehlt ja noch hier und da und dies und das". Verkäufer: "Das ist ja weit mehr als der Standard nach ISO .... und generiert Mehrkosten von 6000 Euro."

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen