G
gregman22
Wir haben ein Elternpaar, das aus den USA regelmäßig nach Europa kommen wird und gelegentlich bei uns verweilen möchte. Das andere Elternpaar ist gesundheitlich angeschlagen und auch hier möchten wir Vorsorge leisten.Was sind die Gründe für die Einliegerwohnung?
Weiter in die Zukunft gedacht bietet die Einliegerwohnung die Möglichkeit, ein Au Pair unterzubringen bzw. einem Kind die erste Auszugsmöglichkeit.
Es klang als würdest du auf etwas bestimmtes hinaus wollen.
Ich habe mich zwar schon sehr intensiv mit Fertighäusern beschäftigt, aber noch nie das Gespräch mit einem Anbieter gesucht. Ich gehe davon aus, es macht durchaus Sinn, hier mindestens 1-2 Vergleichsangebote einzuholen.Was erhoffst du dir von einem Fertighausanbieter?
Grundsätzlich kann jeder von denen auch dein individuell geplantes Haus bauen. Mit dem Aktionshaus aus dem Katalog hat das dann aber auch preislich so viel oder wenig zu tun wie deine Anforderungen mit dem Aktionshaus.
Zu den Baukosten nahe München kann ich relativ wenig sagen und die Situation ist aktuell ohnehin schwierig. Grundsätzlich hast du aber ein sehr großes Haus in relativ hohem Standard vor und möchtest das in einer teuren Gegend bauen. Entsprechend würde mich alles unter einer Million sehr wundern
Das ist ein toller Anhaltspunkt. Vielen Dank dafür!Hallo,
Bekannte von uns planen 210qm Wohnfläche und 80qm Keller im Münchner Umland.
Mit dabei sind 2 schön große Bäder und eine Gästetoilette.
Außerdem größere Doppelgarage.
Standard ist gehoben geplant, aber keine Sauna oder KNX.
Den Plan zeichnete ein Architekt, die Umsetzung erfolgt durch einen Generalunternehmer.
Der Angebotspreis +Baunebenkosten wird vermutlich gerade noch 6-stellig, aber das Angebot ist auch noch von Anfang März.
Insofern würde ich einfach mal schätzen, dass man mit deinem Budget von 1-1,2 Millionen für Bau + Baunebenkosten ungefähr dieses Haus planen kann.
Eure Pläne sind größer und luxuriöser und ihr seid später dran, sodass mit die 1,5-1,7 Millionen möglich erscheinen.
Wenn wir von Baukosten + Baunebenkosten sprechen, die folgenden Kosten sehe ich als inklusive:
- Architekt, Statiker und weitere Dienstleister
- Rohbauarbeiten, Ausbauarbeiten
- Bäder
- Küche
- Elektrik und Co
Nicht enthaltene Kosten:
- Gartenarbeiten
- Inneneinrichtung, Möblierung, zusätzliche Luxusausstattungen - bspw. KNX/Smart Building
Habe ich wichtige Elemente vergessen?
Vielen Dank euch!