Das vorsichtige Rangehen ist berechtigt. 500 tsd. für Doppelhaushälfte 120!ist nicht günstig. Hier werden gerade 110 er Doppelhaushälfte fix und fertig mit Eigenland und angelegtem Grundstück für 230 vertickert.
Ja, da stimme ich grundsätzlich zu. Nur sind die Rahmenbedingungen dabei auch zu betrachten.
Wir wohnen aktuell in einer bayrischen Großstadt zur Miete und sind mit den 500k Budget mit utopischen Vorstellungen gestartet. Am Ende blieben übrig:
1) Im Speckgürtel: RMH mit Grünstreifen hinterm Haus, im besten Fall eine Doppelhaushälfte auf 250-300qm Grundstück.
2) Kleinstadt etwa 35km entfernt mit Pendeln für mich und beruflichem Wechsel bei der Bauherrin.
Dann ist eben überraschend das aktuelle Grundstück hereingeschneit (waren Nachrücker nach der ersten Vergaberunde):
- naturnahe Lage am Waldrand und trotzdem alles Notwendige in unmittelbarer Nähe
- unverbaubare Westseite mit Blick auf den Wald (aber weit genug weg, um nicht schon spät nachmittags im Schatten zu liegen)
- mit 12 km Entfernung am Rande des Speckgürtels
Verglichen zu den anderen 5 Kaufoptionen vorher - mit Abstand - das beste Grundstück, Hang und Schluff mal bewusst außen vor gelassen.
Die 30k über Budget beim Grundstückspreis absolut wert. Achtung, sehr subjektive Meinung!
Wir wollen/brauchen 3 Schlafzimmer und 1 Arbeitszimmer, was mit 140qm vernünftig zu realisieren ist.
Bei einem flachen Grundstück würden wir ohne Keller bauen und zum Ausgleich auf 160qm vergrößern wegen Technik und Abstellmöglichkeiten.
Hier sind es 140qm (mit den beiden Räumen im Keller) + 35qm Nutzfläche. Im Endeffekt kein Unterschied zu den 160qm.
Auch preislich ist der Unterschied vernachlässigbar (+-2k) auf Basis des genannten Hauskatalogs mit den gleichen Extras.
Ärger machen Hang und Schluff.
Sollte das im bestenfall <10k Mehrkosten verursachen, ist das Grundstück gekauft. Ist mehr zu erwarten, wackelt das Projekt und wir würden im im Zweifel den Kauf absagen.
Angebotsanfragen an verschiedene Gutachter sind raus (für das gesamte DH). Einer hat am Telefon bereits bestätigt, dass er es in den nächsten 2-3 Wochen machen könnte. Ich werde mich dann wieder mit dem Ergebnis melden.
Bis dahin nochmals vielen Dank für die Diskussion und für die (zurecht) kritischen Anmerkungen. Hat unser unsicheres Bauchgefühl bestätigt.
Wünschen frohe Ostern!