200 oder 250qm machen bei Elektrik den Bock nicht unbedingt fett. Meistens haben ja alle Räume einfach etwas mehr Platz und 1-2 Zimmer sind on top. Das ist elektrotechnisch kaum ein Mehraufwand. Ich finde QM-Werte sind nicht unbedingt aussagekräftig in dem Handwerk.
Der Preis hier ist etwas teuer aber schon noch in Ordnung. Die Spots sind inkl. Leuchtmittel? Je nach dem was ihr euch da geholt habt sind das schon paar tausend die dafür weggehen. Zusätzlich zu dem relativ teuren Einbau der Dosen in die Decke.
Einsparen könnte man beim Erdkabel. Das gibt es in jedem Baumarkt oder im Internet. Dazu n 20er dem Elektriker vor Ort geben und die 250€ Einsparung in die Urlaubskasse investieren.
Ebenfalls einsparen, wenn auch nicht unbedingt viel, könnte man bei den USB-Steckdosen. Ich meine die Kosten etwa 10-15€ von Gira im Standardprogramm. Entweder selber einbauen oder einfach ebenfalls dem Elektriker vor Ort geben. Ob er jetzt eine normale einbaut oder eine mit USB ist kein Unterschied.
Das selbe Spiel mit den Thermostaten. Ich nehme an ihr habt die aufgemustert? Wenn ja - dann selber mal nach dem Preis schauen. Beim Einbau der Geräte auch mit den Leuten vor Ort sprechen.