Ich bin auch ziemlich davon überzeugt (und habe es für mich selbst ausgerechnet... unter der Annahme für mich realistischer Parameter), dass alles besser als aktuelle Energieeinsparverordnung keinen finanziellen Vorteil bringt. Wir haben nur KFW55, weil wir durch die gewünschte zentrale Lüftungsanlage sowieso quasi schon da waren.
Der Sprung von Kfw55 auf noch höhere Standards, gar KFW40+ oder sogar Passivhaus, ist allerdings niemals wirtschaftlich, nahezu egal was man sich für Horrorszenarien bezüglich Energiepreisentwicklung ausdenkt. Lobenswert wenn man sich dafür entscheidet und es einem das Geld wert ist, aber die großen Mehrkosten kann man nicht wieder reinholen. Wie auch bei Heiz- und Stromkosten im 2-stelligen Bereich pro Monat bereits bei KFW55. Für die Lebensqualität im Haus hat es auch keinen wirklichen Vorteil mehr, da selbst die aktuelle Energieeinsparverordnung schon ein hohes Dämmniveau hat.
Es lohnt meiner Meinung nach auch nicht beliebig zukunftssicher bauen zu wollen. Wenn in ~35-40 Jahren eine Kernsanierung deines Hauses ansteht, dann ist jeder Standard, der heutzutage verbaut wird, sowas von veraltet.... in 35 Jahren hat das jetzt top-modernste Haus ebenfalls einen komplett veralteten Standard, ob es "früher" dann mal KFW40+ oder Kfw70 war, interessiert niemanden.