Hallo, Ihr ebenfalls KRAMFORS-Geschädigten!
Unser KRAMFORS ist jetzt bereits zum 2. ten Mal defekt. Beim ersten Mode wurde nach kurzer Zeit die Oberfläche rissig. Da wurde es - im Wege der Gewährleistung- relativ unkompliziert ausgetauscht. D.h. Die Möbelspedition Hermes hat das alte Sofa abgeholt und sofort ein neues mitgebracht.
Nun ist das aber bereits mehr als 2 Jahre her und beim "neuen" Sofa löst sich die Oberfläche an Sitzfläche und Rückenlehne flächig ab. - Sieht total gruselig aus!
Wegen meiner Erfahrung mit der rissigen Oberfläche habe ich das Sofa immer schön regelmäßig mit der IKEA-Lederpflege-Lotion eingeschmiert. - Das Geld dafür hätte ich wohl besser in Köttbullar und Wackelpudding investiert...
Nun habe ich- ungeachtet der bereits verstrichenen gesetzlichen Gewährleistungszeit- erneut reklamiert und telefoniere und maile ich mir seit Tagen einen Wolf. Das Problem ist ja wohl bekannt, dennoch bin ich jetzt wohl vom Wohlwollen meines örtlichen Möbelhauses (in Kamen) abhängig. Dort wird man entscheiden, ob man sich der Sache annimmt oder nicht.
Bin sehr gespannt, wie man dort entscheiden wird...Am liebsten würde ich 500€ drauflegen und mir ein gescheites neues Sofa kaufen- das ewige Austausch-Programm kann ja die Lösung auch nicht sein...
Leider habe ich keine Ahnung, ob ich bei Vorliegen eines offensichtlichen Materialmangels überhaupt irgendwelche Ansprüche gegenüber IKEA habe.
Zur Lieferung kann ich übrigens noch beitragen, dass - wie bereits erwähnt- die Firma "Hermes Einrichtungsservice" aus Rietberg unsere Sofas geliefert hat. Wir haben auch direkt beim Fahrer bezahlt und hierüber eine Quittung bekommen, auf der sowohl die BEzahlung, als auch die Vollständigkeit bestätigt wurden. Diese Quittung besteht aus 2 DIN-A-4- Blättern mit großem HERMES-Logo darauf. Die sollte so leicht nicht verschwinden...