Küche - sanft sanieren oder neue Küche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

ddosh88

Hallo zusammen

wir haben gestern den Zuschlag für den Kauf eines Hauses erhalten und freuen uns extrem. Wir sind schon mitten in der Planung und die Küche gehört auch dazu.

Die Küche ist 18 jährig und eigentlich noch gut in Schuss. Wir würden auch nicht gross anders planen, was anders wäre ist, ganz rechts einen Hochschrank zu machen und die Kücheninsel eben und nicht so versetzt wie jetzt im Bild. Zudem gefällt uns die Farbe (vanille gelb) nicht. Auch hat es uns zu viele Griffe.

Meint ihr eine sanfte renovation wäre möglich, mit z.B. Austausch der Fronten? Folieren? Sonst Ideen oder Inputs die wir übersehen?

Möchten eigentlich ungern gleich wieder 30k ausgeben für ne neue Küche…
 

Anhänge

Y

ypg

Mir wären das auch zu viele Griffe.
Was ist das denn für ein Hersteller? Viele Hersteller haben noch die gleichen Maße und bieten Ersatztüren an, also eine Nachrüstung neuer Fronten, zb grifflos. Den ein oder anderen Schrank kann man ersetzen, statt Türen zb Auszüge oder einen Hochschrank statt einen mittelhohen. Manchmal belebt es eine Küche auch, wenn man einen Schrank durch eine Akzentfront austauscht bzw foliert oder nach Geschmack durch ein Einzelstück Vitrine austauscht.
Ggf Hängeschränke durch flache austauschen.
Eigentlich geht vieles.

Man kann auch selbst folieren, macht aber viel Arbeit und vorher müsste man die Grifflöcher spachteln, um dann wiederum vereinzelt neue setzen.
 
D

ddosh88

Hallo zusammen

wir haben gestern den Zuschlag für den Kauf eines Hauses erhalten und freuen uns extrem. Wir sind schon mitten in der Planung und die Küche gehört auch dazu.

Die Küche ist 18 jährig und eigentlich noch gut in Schuss. Wir würden auch nicht gross anders planen, was anders wäre ist, ganz rechts einen Hochschrank zu machen und die Kücheninsel eben und nicht so versetzt wie jetzt im Bild. Zudem gefällt uns die Farbe (vanille gelb) nicht. Auch hat es uns zu viele Griffe.

Meint ihr eine sanfte renovation wäre möglich, mit z.B. Austausch der Fronten? Folieren? Sonst Ideen oder Inputs die wir übersehen?

Möchten eigentlich ungern gleich wieder 30k ausgeben für ne neue Küche…
Ja sowas in der Art schwebt mir vor - Austausch der Fronten, den mittelhohen ersetzen mit einem hohen, den Dampfabzug ggf. einkleiden….

Hersteller ist Hans Eisenring (Schweiz).

Mit was für Kosten muss man da rechnen? Was kostet so eine Front ungefähr?
 
Y

ypg

Mit was für Kosten muss man da rechnen? Was kostet so eine Front ungefähr?
Keine Ahnung.
Ich würde mir in einem Küchenstudio ein Angebot machen lassen Und ein Angebot von einem Tischler.
Das dürfte ja nicht die Welt kosten. Mit 3-5000€ würde ich aber rechnen, wobei ich den Tischler günstiger einschätze.
 
kbt09

kbt09

Wenn das lackierte Fronten sind, könnte man auch die Grifflöcher zuspachteln und bei einer (Auto)-Lackiererei neu lackieren lassen und dann neue Griffe setzen.

Über Küchenstudio/Tischler dürften es wohl eher mind. 5000 Euro sein. Das Angleichen des Tresens erfordert ja evtl. auch eine neue APL oder man lebt mit dem Spalt und besorgt für die Halbinselrückseite Unterschränke in passender Höhe und verwendet die APL wieder.
 
N

nordanney

Ich glaube, ich würde einfach - mit der noch immer gut aussehenden Küche - gar nichts machen und mit in ein paar Jahren, wenn das Budget vielleicht wieder da ist, eine neue Küche kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1107 Themen mit insgesamt 12951 Beiträgen
Oben