Küche - sanft sanieren oder neue Küche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küche - sanft sanieren oder neue Küche?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Fronten lackieren kann auch ein guter Tischler, dazu muss man nicht zum Autolackierer gehen. Die Zeiten in denen Meister Eder in seiner Bastelwerkstatt nur Holz, höchstens mal lasiert, konnte sind schon länger vorbei.
Aber wird halt teuer. Beim Aufarbeiten der Fronten wird die Arbeitszeit die Kosten in die Höhe treiben, denn "Bohrlöcher zuspachteln und lackieren" ist aufwändiger als es klingt... wenn es gut werden soll.
Gilt auch fürs Folieren, auch da muss die Oberfläche perfekt glatt sein, bevor man die Folie aufbringt.

Und neue Fronten werden dich höchstwahrscheinlich fast genauso viel kosten wie neue Schränke. Die Fronten sind die Preistreiber in einer Küche, der Korpus kostet fast gar nix.
5.000 EUR dürften das absolute Minimum sein, ich würde bei nem Schweizer Hersteller eher mit 10.000 rechnen, zur Sicherheit.
Auch die Wangen, die Zierblenden oben auf den Schränken... das muss ja alles runter und lackiert/getauscht werden...
 
A

Arauki11

Vlt. würde auch ein Fußbodenbelag in dunkler Farbe schon Vieles verändern, diese gibt es ja bereits in ganz dünner und auch schicker Auführung. Falls es nicht überall sein sollte/könnte hätte man vlt. einen minimalen Übergang aber damit könnte man evtl. gut leben, je nach Ausführung.
Eine neue Küche würde ich jedenfalls bei diesem Sachstand nicht machen, hier sind ja schon einige gute Ideen genannt.
 
E

evelinoz

@kbt09, das scheint eine Poggelpohl zu sein. Zumindest ist dies der einzige Hersteller, mit dem der Laden wirbt. Ich würde die Schränke mal auf ein Label untersuchen, Qualität der Küche scheint top zu sein.
 
S

Steffi33

Ich finde die Küche auch noch völlig ok. Räume doch mal den ganzen Krimskrams, samt Häkeldeckchen, weg… das wird schon mal viel besser aussehen. Wenn überhaupt, würde ich alles schwarze austauschen und durch warme Holztöne ersetzen (Arbeitsplatten, Fensterbrett). Den schwarzen Spritzschutz (Herd und Abwasch) auch durch was Helles ersetzen. Eine moderne Abzugshaube wäre schick und statt des Hängeregal.. zwei Hängeleuchten. Das abgestufte würde ich lassen, verdeckt prima Unordnung in der Küche! Hochschrank statt Halbhoch würde ich auch machen.
 
S

Siedler34

Fronten austauschen ist unverschämt teuer, das lohnt eigentlich nie. Da hat @MachsSelbst recht!

Persönlich würde ich die Hängeschränge hinten an der Wand komplett wegnehmen, die machen die Küche wirklich altbacken. Dann würde ich einen neuen Boden reinlegen und die Wände dunkel machen, dann fällt die Vanillefarbe nicht so auf.
Das Glas in den Vitrinenschränken der Insel würde ich farblich passend austauschen. Eventuell noch ne neue Arbeitsplatte (die normalen aus Kunststoff sind nicht so teuer) und dann würde mir persönlich die Küche sehr gut gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1107 Themen mit insgesamt 12958 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küche - sanft sanieren oder neue Küche?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
2Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
3Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
4Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
5Neubau - Wann Küche bestellen? 10
6Raffstore welche Farbe? 16
7Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
8Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
9Farbe abbekommen von Haus 1900 11
10Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
11Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? 10
12Faktum AP mit Ikea METHOD Küche 15
13Die Farbe stinkt immer noch ! 11
14Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? 26
15Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
16WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
17Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
18Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16
19Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
20Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? 55

Oben