Ich bin ja ein großer IKEA Fan. Und hatte zuletzt auch immer deren Küchen inkl. Geräte. Das reicht für mich völlig aus. Meine aktuelle Küche ist von 2011 und funktioniert noch sehr gut und sieht auch gut aus, ist sogar schon Mal umgezogen. Leider ist es noch das alte Faktumsystem und daher mit den neuen Korpussen uns Fronten nicht mehr kompatibel.
Erst wollten wir die Küche in unser neues Reihenhäuschen mitumziehen. Da wir aber einige der Geräte austauschen und einiges modifizieren wollen (kochfeld mit integriertem Abzug, größere Spüle, neue Geräte, Kochinsel) und eine neue Arbeitsplatte eh notwendig ist, haben wir uns doch für eine komplett neue Küche entschieden. Nur den Kühlschrank nehmen wir mit.
Wir haben die Küche dann Mal bei IKEA geplant, mit deren Geräten und waren dann auch in einem Küchenstudio.
IKEA: ca. 8500€ ohne Lieferung und Montage
Küchenstudio: 12000€ inkl. Lieferung, Montage, Marke Häcker, alle Geräte von Siemens
Die beiden Designs sind vergleichbar, nur war es bei IKEA eine Echtholzarbeitsplatte und ehrlicherweise haben wir im Küchenstudio noch über 2000€ Rabatt bekommen.
Bei dieser Konstellation haben wir uns dann für das Küchenstudio entschieden.
In einer Mietwohnung würde ich mich aber immer wieder für eine (günstige) ikeaküche entscheiden.