Wie groß ist denn die Bude? Und wie viele unverschattete Süd- und Dachfenster wird es geben?
Wenn alle Fenster Außenverschattung haben, kannst Du mit 13 kW im Neubau grob geschätzt 400 qm auf mindestens "saukalt" kühlen.
Ich kühle hier 140 qm Altbau, offen bis unters Dach, Riesen Fensterfront im Süden (vom Dach verschattet) mit 3,5 kW. Das reicht selbst für den 2018er Sommer in Süddeutschland so, dass meine Frau sich abends die Decke überwirft.
Also das Angebot ist mindestens mal Faktor 2 zu hoch. Sowohl preislich als auch leistungsmäßig. Es wird auf jeden Fall reichen, das Obergeschoss zu kühlen. Wenn das Treppenhaus offen ist, fällt genug kalte Luft nach unten. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es reichen würde, den oberen Flur mit nur einem Gerät zu kühlen. Im Optimalfall am höchsten Punkt des Hauses.
Dann ist es nur wichtig, dass man die Anlage früh einschaltet und (auf dann geringer Leistung) durchlaufen lässt. So hat die Luft genug zeit, sich zu durchmischen.
Wenn man oft weg ist und die Anlage erst an macht, wenn es schon 28 Grad in der Bude hat, funktioniert das nicht mehr. Dann braucht es mehrere Endgeräte in den wichtigen Zimmern.
Wenn Du mehr Meinungen dazu haben willst, wäre der kaelte-treffpunkt ein guter Platz. Aber Vorsicht - die Jungs sind nicht so zimperlich wie hier im Forum...