Kunststofffenster vs. Holzfenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kunststofffenster vs. Holzfenster
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Naja, 2015 wird ein für Holzfenster ein Anteil von 15% erwartet, Holz-Metall nur 9%.

Ggü. 58% bei Kunststofffenstern ist das nicht so viel. allerdings mehr als eine Nische.

lastdrop

lastdrop

Wie wie man es nimmt, aber die Metallfensterfraktion wird sich die Holz-Metall-Fenster auch zurechnen wollen ...

Wörtlich genommen hat Lassemann sogar recht

I

Illo77

Ökologisch gesehen ist das Holzfester sicherlich die bessere Wahl.

Ich muss immer schmunzeln, wenn Häuslebauer aufs Ökologische Bauen Wert legen im Rohbau, sich dann aber Kunststoff (PVC) Fenster reinhauen, am besten noch PVC Fußboden und was in den Sofas und Teppichen in den Unterzügen so an Material drin ist was ausdünstet wissen auch die wenigstens...

Dazu kommt, das man in den Holzfensterflügel auch andere Scheiben einsetzen kann durch Umprofilierung, das kann man beim Kunststofffenster nicht

S

Sebastian79

Und wieso andere Scheiben? Beim Kunststofffenster kannst Du recht einfach Scheibe ersetzen - einfacher als bei Holz .

Und das Holz ist ökologisch unbedenklich behandelt? 100%ig? Meranti immer aus FSC-zertifizierten Betrieben? Die Lacke unbedenklich? Auch der weiterhin notwendige Wartungsanstrich?

Ich finde Holzfenster auch toll, aber die waren uns letztlich zu teuer - ist halt so.

S

Saruss

Wobei ich vermute, dass zur Haltbar-Machung des Holzes oft nicht sehr ökologische Stoffe zum Einsatz kommen. In der Gesamtbilanz steht Kunststoff oft weiter oben, als man denkt.

Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1314 Themen mit insgesamt 15199 Beiträgen