Kuriose Finanzierungsidee

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kuriose Finanzierungsidee
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Abschreiben würde ich den Plan erst mal nicht, nur alles ohne die Eltern planen. Die haben im finanziellen Teil nichts zu suchen mit dieser Ausgangslage.
Wie es zukünfig mit Kindern, Elternzeit usw. aussieht, dazu fehlen uns Infos wie die Gehaltsverteilung und und und...
Mal anders gefragt: Wie hoch ist die aktuelle Kaltmiete und wie hoch ist die monatliche Sparrate?
 
K

Katdreas

Ich verstehe es so: ihr sagt der Bank ihr braucht 100k zum renovieren aber in Wirklichkeit nehmt ihr nur 50k zum renovieren und mit den anderen 50k zahlt ihr dem Schwiegervater wieder sein Geld zurück

Falls das euer Plan ist macht es keinen Sinn und wird nicht funktionieren. Die Bank gibt euch das Geld nicht einfach so. Die Bank will Nachweis was mit dem Geld gemacht wurde
 
N

nordanney

In einer Wohnung haben meine Frau und ich übergangsweise mal ein gutes Jahr gewohnt. Wir haben keine Miete gezahlt. Was bitte hätten da meine Mutter und ihr Freund versteuern müssen? Verstehe ich nicht ganz.
Kannst du die Aussage irgendwie mit Quellen belegen? Ich kenn nur die Regel, dass wenn Angehörige für <60% der Vergleichsmiete wohnen, die Abschreibungsmöglichkeiten als Renditeobjekt nicht mehr greifen. Also 2% des Gebäudewerts pro Jahr sowie Verwaltungs-, Wartungs- und Renovierungskosten nicht mehr absetzbar sind.
Kann ich mal heraussuchen. Habe dazu genug Schriftverkehr mit dem FA. Fazit ist, dass das mietfreie Wohnen für Angehörige nicht statthaft (im steuerlichen Sinn) ist und Miete vom FA unterstellt wird als fiktive Miete. Die ist dann Grundlage für das Ergebnis V+V.
Kann man vielleicht ein wenig mit geldwertem Vorteil vergleichen. Den eigenerzeugten Strom aus der Photovoltaik-Anlage muss man ja auch berücksichtigen und an den Staat zahlen.
 
S

Specki

Und wo fängt das an und hört das auf?

Die eigenen Kinder oder Eltern?
Geschwister?
Mal nen Freund 3 Monate bei mir wohnen lassen?

Also das hör ich echt zum ersten mal...
 
N

nordanney

Und wo fängt das an und hört das auf?

Die eigenen Kinder oder Eltern?
Geschwister?
Mal nen Freund 3 Monate bei mir wohnen lassen?
Das Ergebnis sagt Dir Dein Finanzamt, wenn Du die Anlage V+V ausfüllst (oder der Steuerberater) und auf den Bereich "vergünstigte Vermietung an Angehörige kommst".
 
kbt09

kbt09

Ich gehe mal davon aus, dass jemanden kostenfrei wohnen lassen solange für das Finanzamt kein Problem ist, solange man nicht die Kosten (Zinsen, Reparaturen) für das Objekt bei der Steuer absetzen will. Und, solange für das Wohnen tatsächlich kein Geld eingenommen wird.

Wenn aber die Eltern 50000 Euro leihen und statt jeden Monat 300 Euro Rückzahlung zu erhalten dann in der zweiten Wohnung wohnen, dann sind diese 300 Euro quasi eine fiktive Mieteinnahme.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69172 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kuriose Finanzierungsidee
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren 50
2Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt 44

Oben