Ich sehe in eurer Kalkulation leider keine Kosten die vom Kind verursacht werden. Kita, Kleidung, Essengeld etc. kitaplatz ist nur 5 Stunden kostenlos und da bekommt man in Hamburg keinen angeboten- zudem man bei 5h Arbeit + Wegezeit auch meist bei 8 h Betreuung landet. Braucht ihr dann evtl ein 2. Auto weil abgelegene Gegend/ schlechtere Anbindung oder das Kind 3x die Woche zur Ergotherapie muss.... Da hat man manchmal keine Energie das alles zu Fuß zu erledigen. Also ich denke im 1. Lebensjahr kosten Kinder wenig, aber ich kenne keine Eltern die dann nicht doch auch mal ein neues Fahrrad oder das 5. Paar Schuhe im Jahr kaufen. Und Urlaub wird auch teurer, selbst wenn es nur Camping ist. Wie bauen auch in Hamburg, beide Vollzeit arbeitend, Kinder 2J und 6 und ich kann nur sagen, wenn irgendwie möglich versucht nicht mit Vollzeit Arbeit zu planen. Da altert ihr ungemein . Bei uns hat es allerdings keine finanziellen Hintergrund, aber es gibt Jobs die gehen nicht in Teilzeit. PS : unsere Rate ist 1550€ und Eigenkapital war ähnlich, Projekt kostet >500k€ bei 150qm Satteldach Haus mit kleinem Grundstück.
Wir haben allerdings 6500€ Netto zur Verfügung