KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

Derdinand17

Servus liebe Bauherren und Fachleute!

Ich dachte in mein zu erstellendes KW40 dürfte ich einbauen was ich möchte, so lange die energetischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Doch offenbar irre ich mich. Auf Anfrage, ob die gewünschte Dunstabzugshaube mit Abluftfunktion IM SOMMER (=Hybrid-Schaltung) noch unter zu bringen sei, bekam ich den abschlägigen Hinweis, dass dieses Vorhaben grundsätzlich "nicht akzeptiert" werde.
Das hat mich natürlich enttäuscht, hätte ich doch nicht gedacht, dass sich der Hersteller überhaupt in der Frage verweigern kann. Zumindest so lange die KW40 Zertifizierung überhaupt noch nicht berechnet wurde. Begründet wird die Verweigerung auch nicht energetisch, sondern technisch. So sauge eine Dunstabzugshaube sehr viel mehr ("8000m³/h") aus dem Haus raus als die kontrollierte Belüftung (daneben wäre noch ein Fenster gekippt) nachliefern könnte. Mal ungeachtet dessen, dass die von mir favorisierte Haube "nur" 1.100m³ leistet (andere leisten aber auch nicht mehr, zumindest alle nicht-gewerblichen), ist das Argument, die Lüftungsanlage leidet darunter. Ein Anruf beim Hersteller der Haube erbrachte, dass wie erwartet die Haube über ein zweiadriges Kabel verfüge, mit dem die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Falle der Nutzung des Abzuges vorübergehend ausgeschaltet würde.

Diesen Fakt habe ich noch nicht vorgetragen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass man nicht wirklich an einer technischen Lösung interessiert ist. Es macht offenbar Umstände sich damit zu beschäftigen und offenbar ist der Ausgang des Versuchs zu ungewiss für den Hersteller. Es handelt sich um einen bayerischen Fertighaushersteller.

Hat jemand belastbare Fakten zu dem Thema? Hat jemand schon eine Hybrid-Haube in ein KW40 Haus eingebaut? ich bin derzeit dabei beim Hersteller der Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzufragen, ob man deren Motoren nicht über das besagte Kabel deaktivieren kann.

Danke für deinen Tipp!
 
K1300S

K1300S

Willst Du in Deinem Haus eine Imbissbude betreiben? :D Üblich sind 500 bis 1000 m³/h, was natürlich trotzdem mehr ist als die ~ 200 m³/h der Lüftung. Und es könnte theoretisch sein, dass dadurch die Kf(!)W-40-Plakette schwieriger zu erreichen ist, aber das war es dann auch schon.

Ungeachtet dessen, dass ich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Abluft einbauen würde, spricht nichts dagegen, aber darf kannst Du ja auch nach Übergabe selber machen. ;)
 
S

Scout

Das ist doch Käse!

Du kriegst eh keine 1100 m3/h bei geschlossenen Fenstern raus, so undicht darf ein Neubau nicht mehr sein.
Und die sagen wir mal 500 m3/h die deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung leistet kommen ja über mehrere Zuluftventile zustande, das in der Küche ist nur eines von vielen, du bekommst also einen netten Zug im ganzen Haus und die ganze Kontrollierte-Wohnraumlüftung funzt nicht mehr gescheit.

Wieso willlst du erst ein superdichtes Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen nur um dann die teuer erwärmte Luft im Winter wieder mit Hochdruck rauszublasen?
 
S

Stefan001

Wieso willlst du erst ein superdichtes Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen nur um dann die teuer erwärmte Luft im Winter wieder mit Hochdruck rauszublasen?
Die Antwort steht schon im Titel: DUNSTABZUG

Wieso sollte man die ecklig erwärmte Luft um jeden Preis im Haus halten wollen...die 10 Tage an denen man teuer heizt lassen wir mal außen vor.
 
Tarnari

Tarnari

Wir sind auch auf Umluft gegangen, eben wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es wäre allerdings prinzipiell durchaus möglich gewesen (technisch) beides zu kombinieren. Man hätte wohl am besten elektrische Fensteröffner und son Krempel verwendet. War uns am Ende nicht nützlich genug. Wir haben eine Muldenlüfter plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es riecht ne Weile, dann hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles weggezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? 15
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
4Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch 19
5Partielle Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Klima im Dachboden nachrüsten 12
6Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 49
7Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden 26
8Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
9OMNEJD Dunstabzugshaube 13
10Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
11offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 42
12Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
13Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht 10
14Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
15Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten 10
16SAT und/oder Kabel? 12
17Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung 16
18Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
20Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen 12

Oben