[...]
Wenn Du Dir etwas selbst nicht leisten kannst bzw. ein Gut exorbitant teuer ist und Du es Dir gönnst, dann ist das eine Definition von Luxus. Dinge, die man nicht wirklich braucht. 160qm sind genau das.
Es soll im bezahlbaren Rahmen Wohnraum generiert werden mit einer harten Obergrenze. Bedürftige brauchen keine 160qm für vier Personen.
Meine Aussage war ja genau, das man mit der LBank eben 160qm gar nicht mehr finanzieren kann, egal ob man es sich leisten kann oder nicht. Die 160qm Grenze suggiert halt, dass es geht. Die Häuser sind nur so teuer geworden, das die finanzierbare Grenze weit darunter liegt, da man sonst sinnigerweise an eine der Randbedingungen der L-Bank stößt: Entweder der benötigte Kreditrahmen sprengt die maximal zulässige Belastung, man verdient zu viel oder aber man hat zu viel Eigenkapital.
Die 160qm Grenze der L-Bank verleitet dazu zu glauben, das das Förderprogramm eben noch in Frage kommen könnte. Dabei spannen die Förderbedingungen einen Rahmen auf, der bei derzeitigen Baupreisen eben bei (geschätzt) 120 oder 130qm eine harte Grenze zieht.
Meine These ist: Würde die L-Bank hier die Bedingungen anpassen eben auf z.B. 100qm +10qm pro Kind, dann würden ähnlich viele förderfähige Projekte dabei rausfallen, ohne die ganzen Brainstormings nach dem Motto: "Wie kann ich mit meiner 160qm Villa noch das Z15/20 Darlehen abgreifen?"
Edit: Und wenn diese These stimmt: Dann braucht man mit dem Standardgrundriss vom Vertrieb des Fertighausbauers oder dem Zeichenknecht über 150qm oder mehr gar nicht erst auf die Website der L-Bank gehen. Zumindest nicht für die Z15/20 Programme.