Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise

4,00 Stern(e) 18 Votes
L

Lumpi_LE

Ic h hab auch grad mal bei Googlemaps nachgemessen. Luftlinie bis zur Bahnstrecke 251 m vom dorthin gerichteten Schlafzimmer Fenster. Nun muss man sagen, dass an der Bahn eine Lärmschutzwand steht und in der Luftlinie 5 Häuser stehen.
Hören kann man die Bahn nicht. Man hört eher den Verkehr der Straße die noch dazwischen liegt, aber auch das nur wenn man sich darauf konzentriert.
Die Lärmschutzwände wurden auch erst vor 5 Jahren gebaut. Also auch bei euch nicht auszuschließen, dass sowas noch kommt.
 
O

Osnabruecker

Bei meinem Elternhaus war in geringer Luftlinie der Bahnübergang (also auch zusätzlich akustische Signale)....
Man hört es einfach nicht mehr mit der Zeit.
Schlimmer sind viel befahrene Straßen mit ständigem Lärm. Die Einzellärmereignisse einer Bahn gehen unter.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also ich würden den Flugplatz nehmen - aber als Flugzeugbauingenieur bin ich da auch vorbelastet . Der "Lärm" von einem Sportflugplatz ist zu 99% am Wochenende und nur tagsüber, also im Hellen.
Aber die 1km zur Müllhalde würden mir nicht gefallen - in welcher Himmelsrichtung liegt den die Müllhalde vom Neubaugebiet?
 
M

Mateo84

natürlich werden wir es genauer beleuchten, aber trotzdem mag ich Erfahrungswerte. Was die Gerüche angeht (Grundstück 2 z.B. Landwirtschaft)
wird sich eh erst im Sommer eine Möglichkeit bieten. Offiziell geht es auch erst im Sommer los.
 
rick2018

rick2018

Würde nahe Flugplatz wählen. Hauptgrund hat RomeoZwo bereits genannt.
Des Weiteren wird es vermutlich weniger wenn die grüne Politik so weitergeht (Flugscham, Kampf gegen Verbrenner, zugrunderichten der Hauptwirtschaftszweige und damit Rückgang des Wohlstandes).
 
S

shenja

Ich würde sagen, dass ich so 3 km vom Hauptbahnhof weg wohne. Je nach Wind höre ich sogar die Ansagen. Bahnschienen sind vielleicht 500 Meter oder so weg. Ich höre den Zug. Es ist eine viel befahrene Strecke. Störender ist tatsächlich das Hupen vom Zug wenn Gleisarbeiten sind. Bremsen stört auch eher als fahren.
Zwischen Bahnhof und Haus liegt der Sportflughafen. Natürlich hört man die Flugzeuge. Mich stören sie nicht. Flughafenfest hört man bei uns nicht.
Die Müllverbrennungsanlage ist so 3 bis 5 km in die andere Richtung. Davon merke ich nichts. Da rieche ich eher die Gülle, die auf die Felder kommt.

Am meisten stören mich tatsächlich meine Nachbarn.

Alles andere muss man ausprobieren. Fahr zu den Grundstücken zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42279 Beiträgen
Oben