P
Pinkiponk
1. Neubaugebiet: Liegt in einer Flugschneise eines Sportfliegervereins und ca. 1 KM von der Mülldeponie dafür aber recht Zentral.
Riecht man die Mülldeponie im Neubaugebiet? Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium
2. Neubaugebiet: Liegt etwas außerhalb, hat einen nahen Bahnhof. Nur die Bahn schienen sind eben 300 Meter von dem Baugrundstück entfernt. Zwischen dem Baugrundstück und den Schienen werden noch 8 weitere Häuser gebaut. Hier könnten wir durch Vitamin B bereits 2021 den Zuschlag bekommen.
Welche Züge fahren durch den Bahnhof und wie oft? In unserer Nähe befindet sich kein Bahnhof, aber eine Bahnstrecke. Die Straßenbahnen und ICE hören wir bei offenem Fenster auch nachts überhaupt nicht, tagsüber ebenso wenig, die Güterzüge durchaus. Güterzüge ((nur) der DB?) müssen mittlerweile allerdings auch so ausgestattet sein, dass sie nicht mehr so laut sind. Wie der aktuelle Stand ist und bis wann alle Güterzüge umgestellt sind, weiß ich nicht.
Kannst Du Dich in beiden Neubaugebieten bewerben und somit noch länger darüber nachdenken? Meine subjektive Meinung: Ich würde mich bei beiden bewerben, mich vermutlich aber für das Neubaugebiet 2. entscheiden, wegen 1.) des früheren Baubeginns, 2.) der Planungssicherheit, 3.) der geringeren Grundstückskosten.
Ausschlaggebend ist aber die Geräuschkulisse der Züge.
Der Sportfliegerverein in der Nähe bei 1.) würde mich nicht stören, vielleicht wäre das auch ein schönes Hobby für Dich und Deine Familie.