Doch ich stelle mir die Frage ist das ernsthaft unsere Aufgabe da für Lärmschutz zu sorgen oder ist es nicht eher die Aufgabe des Lärmverursachers für Lärmschutz zu sorgen?
Die Tankstelle ist Bestand und damit genehmigt, dein heranrückender Neubau jedoch nicht. Stichwort Bestandschutz. Der Betrieb der bestehenden Tankstelle darf durch einen heranrückenden Neubau nicht eingeschränkt werden. Ggfs. hilft dir ein Blick in den Genehmigungsbescheid des Tankstellenbetriebes.
Wir haben dieses Grundstück als Baugrundstück erworben mit dem Hinweis das ein Einfamilienhaus oder auf Mehrfamilienhaus dort errichtet werden darf.
Was dich jedoch nicht von bau- und/oder immissionsschutzrechtlichen Auflagen befreit.
jemand im Vorfeld gesagt nicht hatte ich damit gerechnet das diese Tankstelle je zum Problem werden könnte
Wen hast du denn gefragt? Offensichtlich niemandem vom Fach, denn bei Baulücken in Gemengelagen wie deiner ist Verkehrs- und Gewerbelärm nicht immer ein Problem, sollte aber in absolut jedem Fall mit dicken Ausrufezeichen auf der Agenda sein.
Es wurde im Vorfeld von der ehemaligen Besitzerin vor Verkauf des Grundstücks bei der Gemeinde nachgefragt ob es zu Problemen kommen könnte die der Käufer wissen sollte da hieß es es seien keinerlei beeinträchtigungen zu erwarten, das ist das was mich so ärgert.
Gibt's das schriftlich? Oder eine rein mündliche Wiedergabe der Verkäuferin? Warum überhaupt die Verkäuferin ohne offensichtliches Bebauungsinteresse und nicht du, als künftiger Grundstückseigentümer und Bauherr?